1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schokolade mit Paprika oder Rosinen

Ferienaktion Schokolade mit Paprika oder Rosinen

Die Winterferien auf abwechslungsreiche Art und Weise verbringen: Das geht zum Beispiel im Schlagenthiner Hort.

Von Paul Schulz 09.02.2018, 00:01

Schlagenthin l Während der Winterferien haben die Kinder im Schlagenthiner Hort „Am Märchenwald“ viel erlebt. Jeden Tag haben sich die Erzieher andere Projekte und Aktivitäten für die Hortkinder ausgedacht. Der Mittwoch stand zum Beispiel ganz im Zeichen der Schokolade.

Zusammen mit Erzieherin Monika Schmieder haben die Kinder nämlich selbst Bruchschokolade in unterschiedlichen Sorten hergestellt. Das war natürlich super, da sind sich die Kinder einig. „So etwas habe ich vorher noch nie gemacht, aber es war voll cool“, erzählt der siebenjährige Max aus Schlagenthin. Der gleichen Meinung ist auch die elfjährige Lena Sophie aus Roßdorf. Sie fand die Aktion „interessant und toll“.

„Erst haben wir ganz viel Schokolade zerbrochen und die dann geschmolzen“, berichtet Max. „Dann haben wir da Haselnüsse, Paprika und Rosinen mit rein gemacht und die Schokolade glatt gestrichen.“ Anschließend hieß es warten für die Kinder – schließlich mussten die neuen Schokokreationen zunächst abkühlen und aushärten.

Doch nachdem die kleinen Chocolatiers ihre Geduld bewiesen hatten, durfte die Bruchschokolade natürlich auch genascht werden. Und es gab noch mehr kulinarische Höhepunkte in der Ferienzeit. So haben Kinder und Erzieher am Dienstag gemeinsam Döner hergestellt. „Da waren die Kinder alle sehr fleißig dabei“, sagt Monika Schmieder. „Wir haben zusammen alles geschnippelt und dann die Brote gefüllt und hergerichtet.“

Darüber hinaus betonte die Erzieherin, wie viel Freude es den Kindern bereitet habe, auch mal selbst ihr Essen zuzubereiten. „Das ist für Kinder mal was ganz anderes, sich das Essen selbst zu machen. Sie lernen etwas nützliches und haben auch noch Spaß dabei“, sagt Schmieder. Und nicht nur die Hortkinder haben die selbst gemachten Döner anschließend verspeist.

„Ich bin auch ab und an dazugekommen und habe mir ein paar Happen stibitzt“, verrät Manuela Schulz, die Leiterin der Kindertagesstätte. Außerdem lobt die Leiterin das Engagement von Erzieherin Monika Schmieder. „Sie schafft es immer wieder die Kinder zu begeistern und zu motivieren. Selbst die, die eigentlich keinen Bock haben, machen bei ihren Aktionen gerne mit.“

Und Aktionen hatte die Erzieherin einige in petto. Neben den kulinarischen Projekten wurde nämlich auch gespielt, gebastelt und getanzt. Ein anderer Höhepunkt war der Besuch des Genthiner Kinos am Donnerstag.

Zum Abschluss der Winterferien steht für die Hortkinder am Freitag eine Winterwanderung durch Schlagenthin auf dem Plan. Dabei will Max seine Ortskenntnis beweisen und den anderen Kids seinen Heimatort und die Umgebung zeigen.

So neigt sich eine ereignisreiche Woche im Schlagenthiner Hort dem Ende entgegen und die Kinder müssen ab Montag wieder die Schulbank drücken. Aber schon Ende März stehen bereits wieder die Osterferien vor der Tür und wer weiß, was der Hort „Am Märchenwald“ dann den Kindern alles bieten wird. Die Kids dürfen gespannt sein.