1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. A 2 ist Einsatzschwerpunkt

Feuerwehr A 2 ist Einsatzschwerpunkt

Eine positive Bilanz konnte Ortswehrleiter Axel Rulf auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schopsdorf ziehen.

Von Bettina Schütze 06.02.2017, 00:01

Schopsdorf l „Als Wehrleitung können wir sagen, dass die an die Freiwillige Feuerwehr Schopsdorf gestellten Aufgaben in vollem Umfang erfüllt wurden“, zog Ortswehrleiter Axel Rulf in seinem Rechenschaftsbericht ein positives Fazit. Es wurde unfallfrei gearbeitet. Das Haupteinsatzgebiet für die Schopsdorfer Kameraden lag auch im zurückliegenden Jahr wieder auf der Bundesautobahn 2. Von den insgesamt 15 gefahrenen Einsätzen führten neun auf die A 2. Sieben Mal war eine technische Hilfeleistung gefragt, davon war dreimal eine eingeklemmte Person auf der Autobahn betroffen. Zweimal mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Je einmal lautete der Einsatzbefehl überfluteter Keller und auslaufende Flüssigkeit. Sieben Einsätze liefen in der Brandbekämpfung. Auf der Autobahn waren die Kameraden sechsmal bei Fahrzeugbränden im Einsatz und einmal mussten sie zu einem Hausbrand ausrücken. Einmal war der Einsatz der Kameraden bei einem Suizidversuch gefragt. Insgesamt waren die Kameraden 21,5 Stunden im Einsatz. Dabei haben 84 Kameraden zusammen 119 Stunden ihren Einsatz geleistet. Durchschnittlich waren sechs Kameraden im Einsatz. Hinzu kamen noch die geforderten 40 Stunden Ausbildung für jeden einzelnen Kameraden am Standort.

Großer Wert wurde wieder auf die Ausbildung gelegt. Sieben Kameraden absolvierten die Atemschutzübungsstrecke im FTZ Burg, zwei den Lehrgang die Technische Hilfeleistung 1, zwei den Truppmann und je ein Kamerad den Gruppenführer, den Leiter einer Feuerwehr sowie Einsatzplanung/Einsatzvorbereitung. Personell hat sich im vergangenen Jahr einiges verändert. Durch die Stadt Genthin wurden Axel Rulf als Ortswehrleiter und Daniel Jänisch als sein Stellvertreter eingesetzt. Die Berufung kann aber erst erfolgen, wenn beide den Lehrgang Zugführer erfolgreich abgeschlossen haben. Mit David Hans und Denis Wolter konnten zwei neue Kameraden gewonnen werden. Dazu kam mit Kevin Günther aus Reesdorf ein Gastfeuerwehrmann.

Der Ortsfeuerwehr Schopsdorf gehören derzeit 22 aktive Kameraden, darunter eine Frau, und zwei Gastkameraden an. Dazu kommen vier Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon ein Mädchen, und acht Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Seit Ende Januar hat die Ortswehr auch eine Kinderfeuerwehr. Der Dank des Ortswehrleiters galt auch dem Verein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Schopsdorf“. Axel Rulf: „Er hat Halterungen für die Helmlampen für alle Kameraden angeschafft. Durch die Unterstützung des Vereins und viele Firmen aus Schopsdorf konnte ein Zelt für die Jugendfeuerwehr gekauft werden.“

Genthins Bürgermeister Thomas Barz dankte für die Einsatzbereitschaft im „letzten, ereignisreichen Jahr“ und lobte die neu gegründete Kinderfeuerwehr. „Mit den ,Minirettern‘ seid Ihr auf dem richtigen Weg“. Für den stellvertretenden Stadtwehrleiter Christian Giese war die gute Mitgliedergewinnung ein Lob wert. Er hob noch einmal hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr Schopsdorf mit neuem Fahrzeug schwerpunktmäßig auf der A 2 im Einsatz ist. Laut Sondereinsatzplan des Landkreises ist die Wehr gemeinsam mit der Nachbarwehr Magdeburgerforth seit Beginn des Jahres für den Abschnitt zwischen den Abfahrten Ziesar und Theeßen in Richtung Berlin zuständig.