1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Auszeichnung für Brandretter

Feuerwehr Auszeichnung für Brandretter

Mitglieder der Feuerwehren Dretzel und Parchen erhielten vergangene Woche eine hohe Auszeichnung.

Von Juliane Just 04.07.2016, 11:00

Genthin l Sie sind die Männer, die durchs Feuer gehen. Hab und Gut sowie Menschenleben retten sie im Brandfall und tun dies stets in ehrenamtlicher Tätigkeit. Für ihren besonderen Verdienst wurden am Freitag zwei Mitglieder mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die beiden Feuerwehren Dretzel und Parchen standen bei der Verleihung im Mittelpunkt. Die jeweiligen Ortswehrleiter, Andreas Engel in Dretzel und Gerd Keppler in Parchen, wurden im Auftrag des Ministers für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, ausgezeichnet. Landrat Steffen Burchardt steckte ihnen als Vertretung in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Barz die Feuerwehrspange an. Damit werden die Feuerwehrmänner für ihr langjähriges und engagiertes Wirken zum Schutz der Bevölkerung geehrt.

Andreas Engel hatte ein breites Lächeln auf den Lippen, als er die Feuerwehrspange erhielt. „Das ist eine besondere Ehre“, freute er sich. Seit März 1987 ist Engel Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr. Von Beginn an übernahm Engel zusätzliche Tätigkeiten in der Ortswehr. Dazu zählt der Aufbau der Jugendfeuerwehr Dretzel, die er von 1995 bis 2005 leitete. Durch eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung konnte er sein fachliches Wissen und Können verbessern. Seit dem 1. November 2007 ist Andreas Engel Ortswehrleiter in Dretzel. Mit persönlichem Engagement schaffte er es, dass sich die Feuerwehr in den vergangenen Jahren zu einem leistungsfähigen und gut zusammenarbeitenden Team entwickelt hat. „Ich bin stolz auf die Truppe, die wir hier bei uns aufgebaut haben“, hat Andreas Engel bereits mehrfach deutlich gemacht.

Darüber hinaus arbeitet der Brandretter in der Werkfeuerwehr der Zellstoff Stendal GmbH mit. Die Grundausbildung auf Gemeindeebene hat sich Andreas Engel seit 2012 auf die Fahne geschrieben. Der Ortswehrleiter von Parchen, Gerd Keppler, wurde ebenfalls mit der Feuerwehrspange ausgezeichnet. „Für mich war es eine Überraschung. Ich war gar nicht eingeweiht“, so Gerd Keppler. Er habe sich zwar gewundert, warum zur monatlichen Versammlung plötzlich auch Bürgermeister und Landrat anwesend waren, dachte sich aber nichts dabei. Seit 1970 ist der heute 60-Jährige Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr. Zunächst engagierte er sich in der Feuerwehr Mützel, ab 1977 dann in Parchen. Im Jahr 1993 baute er die Jugendfeuerwehr in Parchen auf und leitete diese über zehn Jahre lang bis 2005.

 Aus seiner Nachwuchsarbeit gingen eine Reihe junger Feuerwehrleute hervor, die heute in der Ortsfeuerwehr Parchen im Einsatzdienst tätig sind. „Ich bin sehr stolz auf die Auszeichnung“, sagt Gerd Keppler. „Man darf aber nie vergessen, dass Feuerwehren vor allem durch Teamarbeit erfolgreich werden.“ So sei die gute Arbeit nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Das sei in Parchen der Fall. Im Jahr 2008 übernahm Keppler die Aufgabe des Ortswehrleiters und zeigte auch in dieser Position persönliches Engagement. Zuvor war er bereits von 2002 bis 2008 als stellvertretender Ortswehrleiter tätig. In diesen Jahren gelang es ihm gemeinsam mit den Kameraden, die Feuerwehr in Parchen zu einer gut ausgebildeten Einheit weiterzuentwickeln. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Ortswehr ist er auch im Ortschaftsrat Parchen aktiv tätig.

Die Auszeichnung der beiden Brandretter fand in den jeweiligen Ortswehren statt, sodass auch die Mitglieder der Feuerwehren Dretzel und Parchen dem feierlichen Anlass beiwohnen konnten. In Parchen wurden gleich mehrere Anlässe gefeiert: Geburtstag, Hochzeit sowie die überraschende Auszeichnung. „Wir haben gegrillt, angestoßen und den Abend schön ausklingen lassen“, erzählt Gerd Keppler. Die Feuerwehrspange trägt er von nun an immer an seiner Uniform.