Feuerwehreinsatz Fahrzeug verliert Öl

Die Genthiner Feuerwehr beseitigte am Montagnachmittag eine mehr als 50 Meter lange Ölspur auf der B 107.

Von Kristin Schulze 15.08.2017, 01:01

Genthin l Die Kameraden der Ortsfeuerwehren Altenplathow und Genthin haben am Montagnachmittag eine Ölspur an der B 107 beseitigt. Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte ein Fahrzeug Motorenöl verloren. Das wurde erst aufgenommen beziehungsweise aufgesogen, danach kam eine Spezialflüssigekeit auf die Fahrbahn.

„Das nimmt die Rutschgefahr“, erklärte Genthins Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. Betroffen war die Kreuzung Jerichower Straße / Brettiner Chaussee. 15 Feuerwehrleute sind dort gegen 15.30 Uhr im Einsatz gewesen. Warum das Auto Öl verlor, wird derzeit von der Polizei untersucht.

Innerhalb einer Woche, war es bereits der zweite Einsatz dieser Art für die Genthiner Feuerwehr. Am vergangenen Mittwoch waren neun Einsatzkräfte in der Magdeburger Straße, sowie in der Zeppelin- Dürer- und Schillerstraße in Genthin-Süd vor Ort.

Dort hatte ein Fahrzeug ebenfalls Öl verloren. Dort waren die Feuerwehrleute am frühen Nachmittag rund drei Stunde mit der Beseitigung der schmieriegen Flächen beschäftigt.