1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Markttreiben in abendlicher Kulisse

EIL

Flohmarkt Markttreiben in abendlicher Kulisse

Kindersachen bei Eiskälte gab es beim Parchener Nachtflohmarkt in der Klapperhalle. Der 500 Euro Erlös fließt in die Kita.

Von Thomas Skiba 05.03.2018, 23:01

Genthin l Nach der Premiere im vergangenen Jahr war klar: Den Nachtflohmarkt in Parchen muss es wieder geben. Jetzt war es wieder so weit und die Türen der Klapperhalle standen für Besucher zum Plaudern, Stöbern und Kaufen offen. Beherzigt hatten alle den Hinweis der Organisatorinnen, sich warm anzuziehen, da die Klapperhalle nicht beheizt wurde. „Alles ums Kind“ - unter diesem Motto boten zahlreichen Teilnehmer Kindersachen, Spielzeuge, Mobiliar, aber auch Kinderwagen und Schmuck an. „Wir wollten keinen klassischen Trödel“, so Organisatorin Susanne Franke. Augenmerk werde darauf gelegt, dass die zum Verkauf stehenden Dinge insbesondere Bekleidung noch zu nutzen, also zu tragen sind.

Schließlich gehen Standgebühren, die Einnahmen aus dem Imbissverkauf und Spenden direkt an den Parchener Kindergarten. Bei Glühwein und Bockwurst hatte Kita-Leiterin Petra Schmoz den Hut auf, sie konnte der Eiseskälte etwas abgewinnen: „Mit sinkenden Temperaturen steigt die Nachfrage auf heiße Getränke.“ So brummte das Geschäft am Stand der Kita „Parkspatzen“. Deren Mitarbeiterinnen waren bereits im vergangenen Jahr dabei und unterstützten die Aktion.

Überhaupt fiel auf, dass viele Anbieter schon zum zweiten Mal ihre Tapeziertische aufbauten, so wie Astrid Holstein und Nadyne Kreitling aus Genthin: „Unsere Kinder wachsen raus aus diesen schönen Sachen und haben gar keine Möglichkeit diese abzutragen.“ Da macht es doch Sinn, bei solch Themen-Flohmarkt dabei zu sein und eigene Schränke und Truhen zu leeren, sind sich die beiden Mütter einig. Sogar aus dem fernen Potsdam hörte man von diesem Ereignis - Birgit Kraus sortierte Strampler, Pullover und Puzzles aus, belud ihr Auto und freute sich auf zahlreiche Kunden: „Gerade das Motto hat mich angesprochen“, so die quirlige Frau.

„Der Ort macht sich sowieso mit seiner Kinderfreundlichkeit einen Namen. Das unterstütze ich gern.“ Großen Anteil an der Vorbereitung, Organisation und mit freundlicher Präsenz vor Ort: die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Parchen. Ortswehrleiter Gerd Keppler und seine Mannen hatten im Vorfeld kräftig mit angepackt und beim Aufbau geholfen. Auch während der Öffnung blieben sie vor Ort.

Keppler sagt: „Gegen die Kälte kommen selbst wir nicht an, aber das die Halle sauber und ordentlich ist und die angereisten Gäste sich wohl fühlen, das ist unsere Aufgabe an dem Abend.“ Mitmachen bei Veranstaltungen ist für die Parchener Feuerwehrleute ohnehin Ehrensache. Aus dem Dorfleben sind die Männer und Frauen mit ihren blau-gelben Einsatz-Kombis nicht wegzudenken. Die Frauengruppe betreut zudem auch den zentralen Veranstaltungsort der Parchener, die Klapperhalle.

So gelang den Parchener wieder einmal ein nette Veranstaltung, bei der die Ortsbewohner gern zusammenkamen. Die Organisatoren waren begeistert von dem Besucheransturm. „Im Herbst findet der nächste Nacht-Flohmarkt statt“, so Susanne Franke. Das heißt: rechtzeitig anmelden, denn die Plätze sind begrenzt - und gefragt. Besonders freuen können sich auch die Kinder der „Parkspatzen“: knapp 500 Euro Erlös fließen in die Kita-Kasse. Die sind schon fest eingeplant für verschiedene kulturelle Höhepunkte wie Halloween oder das beliebte Sommerfest.