1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Anke Held verstärkt Vorstand

Förderverein Anke Held verstärkt Vorstand

Musiklehrerin Anke Held verstärkt den Vorstand des Fördervereins Bismarck-Gymnasium Genthin.

Von Simone Pötschke 28.09.2020, 01:01

Genthin l Keine Überraschungen am Sonnabend bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Bismarck-Gymnasiums. Der alte Vorstand bildet bis auf wenige Ausnahmen auch den neuen.

Die Neuwahl des Vorstandes war am Sonnabend neben der Rechenschaftslegung des Vorsitzenden Sebastian Eckold sowie dem obligatorischen Bericht des Schatzmeisters Matthias Golz der wichtigste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung. Im Ablauf coroanbedingt verändert, musste bei der Jahresmitgliederversammlung auf die traditionelle Schüleraufführung verzichtet werden.

Nachdem Sebastian Ziem als stellvertretender Schulleiter sowohl über die Bewältigung der Corona-Situation als auch über das Baugeschehen am Gymnasium berichtet hatte, ging es zügig an die Neuwahlen. Hier setzten die Mitglieder auf Verlässlichkeit und Erfahrung: So wird Sebastian Eckold, der seit 2016 das Amt des Vereins-Vorsitzenden bekleidet, eine weitere Wahlperiode bestreiten. Dörte Balewski steht weiterhin dem Verein als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung. Als Schatzmeister bleibt dem Verein Matthias Golz erhalten, ebenso Anja Hoßbach als Schriftführerin. Als Beisitzer gibt es an der Vereinsspitze mit den Lehrerinnen Anke Held und Josefine Habryka zwei Neulinge, die als Bindeglied zwischen dem Förderverein und der Lehrerschaft agieren werden. Bestätigt wurde Jana Freihube als Beisitzerin für eine weitere Amtszeit.

Als Rechnungsprüfer wurden in Abwesenheit Jördis Koch und Jenny Lützow gewählt.

Bereits zum Auftakt der Mitgliederversammlung wurde mit einer Schweigeminute der im Januar verstorbenen Kerstin Mosig gedacht, die vor zwei Jahren in das Amt der Beisitzerin wiedergewählt worden war.

Der Verein verbuchte im zurückliegenden Jahr rund 11600 Euro an Einnahmen, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden speisten. Davon kamen rund 7 900 Euro dem Gymnasium in vielfältiger Form, unter anderem in Anschaffungen, Unterstützung von Projekten oder auch Auszeichnungen zu Gute.

Derzeit zählt der Förderverein, der im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern wird, 283 Mitglieder. Es sei geplant, kündigte Sebastian Eckold an, dieses Jubiläum mit einem Absolvententreffen zu begehen.