1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Konzert in der Schlagenthiner Kirche

Förderverein Konzert in der Schlagenthiner Kirche

In Schlagenthin hat der Förderverein den Vorplatz vor der Kirche gestaltet. Dabei wurde eine Fläche begrünt und eine Hecke gesetzt.

Von Mike Fleske 16.11.2016, 00:01

Schlagenthin l In der vergangenen Woche startete der Förderverein der Schlagenthiner Kirche in die neue Kulturwintersaison. Bereits jetzt laufen die Planungen für die nächste Veranstaltung. Am 27. November wird es ein Konzert in der Kirche Schlagenthin mit dem Bläserchor Stremme geben. Die Musiker treten ab 15 Uhr auf.

Im Anschluss an das Konzert gibt es einen kleinen besinnlichen Adventsmarkt mit vielen Leckereien. Dort wird voraussichtlich auch der neue Kalender mit alten Ansichten der Ortschaft angeboten. Die Bilder für den Kalender wurden im Sommer von den Schlagenthinern im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht. „Wir haben die besten Ansichten digitalisiert und für den Kalender verwendet“, erläutert der Fördervereinsvorsitzende Rüdiger Schnapp.

Auch sonst waren die Mitglieder des Fördervereins nicht untätig. Vor wenigen Wochen, wurde auf dem Platz vor dem Gemeindehaus eine Hecke gesetzt, um den Bereich mit etwas Grün ansprechend zu gestalten. Bis vor wenigen Jahren stand dort ein ungenutztes Gebäude, das vor einiger Zeit abgerissen wurde.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Platz vor der Kirche herzurichten. Außerdem ist der Förderverein dabei, die weitere Innensanierung der Kirche vorzubereiten. Sie soll im Jahr 2018 beginnen. Vor drei Jahren war bereits die historische Decke mit Abbildungen musizierender Engel saniert worden. Nun sollen Altar und Kanzel restauriert werden und in diesem Zuge auch die Emporen neue Farbe bekommen. Derzeit laufe die Einwerbung von Fördergeldern.