1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kalken, bevor die Rinde reißt

Gartenarbeit Kalken, bevor die Rinde reißt

Die Kleingartenexperten Peter Schulz und Helmut Franz wissen, was in dieser Jahreszeit auf den Parzellen zu tun ist.

Von Susanne Christmann 04.03.2021, 08:00

Genthin l Helmut Franz hat die Stämmchen seiner Obstbäume mit Kalk geweißt. „Das macht heute kaum noch jemand“, wundert sich der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes der Gartenfreunde Genthin und Umgebung e. V. im Gespräch mit der Volksstimme. Dabei sei das Kalken nicht nur ein gutes Mittel, um ein Aufplatzen der Rinde an Stamm und dicken Ästen zu verhindern, wenn der Frost doch noch einmal eindringen sollte, sondern auch ein guter Schutz vor Schimmel- und Schädlingsbefall.