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Gymnasium Erkundungstour mit Harry Potter

Mit Rätseln rund um Harry Potter gingen künftige Schüler auf Tour durch das Genthiner Bismarck-Gymnasium.

Von Mike Fleske 27.03.2018, 01:01

Genthin l „Nein, die Biene muss nach oben, die Eule auch, die Kuh nach unten“, für Finn ist die Sache sonnenklar. Gemeinsam mit seiner fünfköpfigen Gruppe sollte er „fantastische Tierwesen“, zu denen nicht nur echte Tiere, sondern auch Drachen und Einhörner gehörten, danach sortieren, ob sie fliegen können oder nicht. Nach dem Lösen der Aufgabe bekamen die Viertklässler nicht nur Punkte gutgeschrieben, sondern auch eine Rechenaufgabe gestellt, deren Lösung sie zum nächsten Raum führte, wo eine weitere Aufgabe wartete.

„Die Spiele sind Teil unseres Kennenlernnachmittages für künftige Schüler der fünften Klassen des Gymnasiums“, erläutert Christoph Grabinski, der derzeit als Referendar an der Genthiner Schule tätig ist. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Martina Adermann und Shanice Braune hatte Grabinski einen Rätselparcours auf die Beine gestellt, der dem Thema „Harry Potter“ gewidmet war. Bei den Aufgaben standen Figuren und Orte aus den Romanen Pate, um den Kindern, Fächer wie Mathematik, Biologie Geografie oder Deutsch näherzubringen. Kräftig unterstützt hatten den Nachmittag die Schüler der fünften Klassen.

„Wir haben uns an einem Nachmittag mit unseren Lehrern zusammengesetzt und uns die Spiele mit ausgedacht“, verrieten Cleo Gamalski und Anastasia Reischneider aus der Klasse 5/3. So mussten die Gruppen in ihrem Raum ein Kreuzworträtsel lösen. Besonderer Clou: Die Begriffe waren in englischer Sprache. Damit alle eine kleine Chance hatten, waren Bilder mit den Wörtern im Klassenraum versteckt. In einem weiteren Spiel musste ein Bild von Harry Potter aus Puzzleteilen zusammengesetzt werden. Die notwendigen Puzzlestückchen konnten aber nur durch exaktes Messen mit dem Lineal gefunden werden, in dem die Himmelsrichtungen Nord, Süd, Ost und West bestimmt wurden.

Knifflig auch die Station „Zauberhafte Literatur“, bei der die Titel der Harry-Potter-Romane in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. Das ist nicht so einfach, aber ich kenne die Harry-Potter-Romane“, meinte Lucia, die derzeit die vierte Klasse der Ludwig-Uhland-Grundschule besucht. Gemeinsam mit Klara aus der Grundschule Stadtmitte brachte sie die Reihenfolge zusammen. „Der Nachmittag macht Spaß“, fand Klara, die sich gut vorstellen kann, das Gymnasium im kommenden Schuljahr zu besuchen.

In den Klassenräumen kamen auch die Beamer zum Einsatz. Damit die Teilnehmer ganz auf das „Potter-Universum“ eingestimmt wurden, liefen Bewegtbilder von Harrys Schule Hogwarts, der großen Halle und des verbotenen Waldes - allesamt typische Handlungsorte der Romane.

Rund 50 Kinder aus den Grundschulen in Genthin, Jerichow und Parey waren beim Begegnungsnachmittag dabei. „Wir haben das als lockere Aktion gesehen, in der erste Hemmungen der künftigen Schüler abgebaut werden können“, erklärte Schulleiter Volker Schütte. Die Kinder der vierten Klassen lernten die Häuser II und III des Gymnasiums sowie Mitschüler und Lehrer kennen. „Ganz wichtig ist auch, dass die künftigen Schüler schon einmal die Klassenräume sehen konnten.“

Eine Station betreuten Angelique Gorgas und Dorit Böhm, beide sind Schülerinnen der zehnten Klasse und stehen den künftigen Mitschülern als Paten zur Verfügung. „Wenn die neuen Fünftklässler nach den Sommerferien beginnen, werden wir für sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ihnen die Abläufe erklären“, beschreibt Angelique die Aufgaben. Nach dem Knobeln kam die Auswertung. Dort erhielten die Besten einen kleinen Preis und alle Teilnehmer ein waschechtes Zauberdiplom.