1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Online-Omi legt diesmal ab

Humor Online-Omi legt diesmal ab

Twitter-Oma Renate Bergmann ist mit einem neuen Buch am Start. Im September kommt sie nach Genthin.

Von Simone Pötschke 07.06.2017, 07:00

Genthin l Oma Bergmann (Torsten Rohde) bewahrt in ihrem Herzen ein Stückchen Genthin. Deshalb will sie auch ihr Versprechen wiederzukommen, das sie nach der Premiere des Stücks „Wer erbt, muss auch gießen“ gegeben hatte, einlösen. „Ist doch klar, dass ich gern nach dem großen Erfolg im vergangenen Oktober mitsamt der Familie nach Genthin komme“, sagte Autor Torsten Rohde bei einem Besuch in der Redaktion. Der jetzt in Berlin lebende Autor hat in Genthin etliche alte Freunde und vorallem seine Stammfriseuse. „Also alle vier Wochen muss ich dann schon kommen“, frozzelt er.

Renate Bergmann, die deutschlandweit bekannte Twitter-Oma, verkörpert von der Schauspielerin Anke Siefken, wird ihr neuestes Buch „Besser als Busfahren“ am Sonnabend, 23. September, um 20 Uhr im Stadtkulturhaus vorstellen. Diesmal legt die Online-Omi ab und begibt sich auf einer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer.

Er selbst habe noch keine Mittelmeer-Kreuzfahrt unternommen, was er eigentlich schon lange vorhabe. Dafür fehle ihm einfach die Zeit, viele Lesungen würden ihn in Anspruch nehmen, erzählt der Autor. „Höchstens im Winter ist eine Kreuzfahrt zeitlich mal drin, doch dann ist es eben auch nicht schön warm.“

Renate Bergmann bricht jedenfalls zum Seeabenteuer auf und nimmt damit ihre Fans auf eine literarische Reise mit. „Wir haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das?“, frohlockt sie wie gewohnt.

Wenn ich es später wieder heraushole und über die betreffenden Textstellen immer noch lachen kann, bin ich mir sicher: Das kommt dann beim Publikum an“, verrät Torsten Rohde sein Erfolgsrezept.

In den vergangenen Monaten waren Anke Siefken und Torsten Rohde viel auf Achse, kamen bei Lesungen in den alten und neuen Bundesländern sehr gut an. Sie sorgten für ein ausverkauftes Brandenburger Theater und machten erstmals Halt im Rhein-Main-Gebiet, unter anderem auch in Düren.

„Ob rheinische Frohnaturen oder eher zurückhaltende Leute von der Küste, wir haben überall ein dankbares Publikum gefunden“, resümiert Torsten Rohde. Im Juli wird Oma Bergmann in Memmingen (Bayern), der Heimatstadt von Anke Siefken, zu Gast sein. Die Lesungen seien sehr anstrengend und leider bliebe nur wenig Zeit, die Tournee-Städte genauer kennenzulernen, weil der Ablauf der Reisen streng eingetaktet sei, bedauert Rohde.

Im August erwartet Anke Siefken und Torsten Rohde mit einem großen Renate-Bergmann-Abend in der Berliner Diestel an der Friedrichstraße ein weiterer Höhepunkt des Jahres. Bevor sie allerdings ihr neues Programm „Besser als Bus fahren“ in Genthin präsentieren, müssen sie demnächst eine sogenannte Streichfassung erarbeiten, so dass die literarische Vorlage bühnenreif wird.  „Besser als Busfahren“ wird am 21. Juli erscheinen und als Taschenbuch, eBook und Hörbuch im Handel erhältlich sein. Es sind bereits Karten für die Vorstellung in Genthin in der Touristinformation (Dattelner Straße 1) sowie in der Haarmanufaktur (Brandenburger Straße) erhältlich.