1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kostenfreies Parken in drei Zonen

Infrastruktur Kostenfreies Parken in drei Zonen

Parken in der Innenstadt Genthins soll in Zukunft kostenfrei und in drei Zonen erfolgen. So will es der Hauptausschuss.

Von Kristin Schulze 22.06.2017, 07:00

Genthin l Die Mitglieder des Hauptausschusses haben am Montag über ein neues Parkplatzkonzept für die Innenstadt entschieden. Der Vorschlag der Verwaltung (siehe Infokasten) wurde bei drei Enthaltungen angenommen, Modifizierungen sind bei der heutigen Sitzung des Stadtrats möglich.

Ziel: Durch die drei Zonen sollen mehr Parkplätze in der Innenstadt verfügbar gemacht und die Zeiten vereinheitlicht werden. Kostenpflichtige Parkplätze werden abgeschafft. „Mangels Ertrag und Sinn wollen wir die Parkuhren abbauen“, bekräftigte Thomas Barz (parteilos) im Hauptausschuss. Parken würde also in Genthin nur noch Geld kosten, wenn man das Fahrzeug zu lange in Zone 1 oder 2 abstellt und ein Knöllchen bekommt.

Dass man ein neues Konzept brauche, darüber war man sich im Hauptausschuss einig. Bei Einzelheiten zeichnete sich Gesprächsbedarf ab. So hatte der Bauausschuss Anfang Juni dafür plädiert, die Parkdauer für den Bereich zwischen Standesamt und Markt (Große Schulstraße) bei einer halben Stunde zu belassen. Harry Czeke (Linke) sagte am Montag dazu: „Zu Gunsten der Einheitlichkeit würde ich davon absehen.“ Auch Franz Schuster (LWG Fiener) sagte: „Eine halbe Stunde ist extrem wenig und schnell vorbei.“ So argumentierte auch Thomas Barz: „Man muss auch an die Mutti, die mit Kleinkind unterwegs ist, denken.“

Andy Martius (CDU-Fraktion) verteidigte die halbe Stunde: „Wer schnell in die Drogerie oder Apotheke will, dem reicht das.“ Auch Heinrich Telmes (Pro Genthin) sagte: „Am Marktplatz hat die halbe Stunde Berechtigung.“ Er versicherte aber, mit beiden Lösungen leben zu können. Günter Sander (Grüne) ergänzte, dass mit der halben Stunde die Attraktivität der Lotto-Annahmestelle erhöht werden könne.

Ob man bei der Differenzierung zwischen drei Zonen bleiben oder Parkplätze für 30 Minuten ergänzen will, wurde nicht geklärt. Die Mitglieder verständigten sich darauf, dass Konzept - wie von der Verwaltung vorgeschlagen - zu beschließen und über Modifizierungen bei der heutigen Sitzung des Stadtrats zu beraten. Diese beginnt um 17 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Parkplatzkonzept unter anderem „Einsparpotenziale“.

Unter diesem Punkt wurden die Ratsmitglieder aufgefordert, Vorschläge zu machen. Hintergrund sind Klagen der Fienerdörfer gegen die Steuererhöhungen (Volksstimme berichtete). Außerdem wird über eine Entgeltordnung öffentlicher Einrichtungen (zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser) entschieden.