1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Moderne Webseiten für die Region

Internet Moderne Webseiten für die Region

Im Rahmen des Projekts „Genthin vernetzt" können Einrichtungen und Vereinen kostenlos ihre Webseiten er- und überarbeiten lassen.

Von Mike Fleske 15.08.2016, 18:20

Genthin l Neue Runde bei der professionellen Erstellung und Überarbeitung von Internetseiten für Organisationen, Einrichtungen oder Vereine. Der Förderverein regionale Entwicklung in Potsdam bietet weitere Förderplätze zur Webseitenüberarbeitung.

„Seit drei Jahren arbeiten wir mit der Stadt Genthin zusammen und haben in dieser Zeit eine Reihe von modernen Internetauftritten ins Leben rufen können“, sagt Anja Schweppe vom Potsdamer Förderverein. Erster Kunde war im Frühjahr 2013 die Stadt Genthin, deren Seite modern aufbereitet und an neue Funktionen wie den Sachsen-Anhalt-Melder oder das Online-Gewerbeamt angepasst wurde.

Auch die Stadt- und Kreisbibliothek, das Jugendprojekt Genthin 2020 und die Touristinformation Genthin ließen sich die Internetauftritte professionell gestalten. „Wir haben mit der überarbeiteten Internetseite gute Erfahrungen gemacht“, sagt die städtische Eventmanagerin Marina Conradi im Hinblick auf die Internetseite der Touristinformation. Eine Kalenderfunktion für den Abruf von Veranstaltungen und ein Newsletter seien vor einiger Zeit hinzugefügt worden. „Gut ist auch, dass wir nicht nur bei der Erstellung der Seite beraten wurden, sondern nach wie vor beim Förderverein für regionale Entwicklung nachfragen können und Hilfe erhalten“, lobt Conradi. Betreut wird das Projekt von angehenden Kaufleuten für Bürokommunikation, Mediengestaltern und Fachinformatikern.

Den Auszubildenden wird im Rahmen eines Azubi-Projektes eine praxisnahe Lehre ermöglicht. Unterstützt von erfahrenen Betreuern kümmern sich die angehenden Web-Designer um die Überarbeitung des Internetauftrittes, der am Ende komplett übergeben wird. „Die Auszubildenden stehen im ständigen telefonischen und schriftlichen Kontakt mit den Projektteilnehmern und erarbeiten Stück für Stück den Internetauftritt“, erläutert Anja Schweppe.

Die Erstellung oder Überarbeitung der Internetseite ist kostenfrei. „Nur die Einrichtung der Internetadresse und die Bereitstellung des entsprechenden Speicherplatzes ist gebührenpflichtig“, macht Schweppe deutlich. Ähnlich wie in Genthin hat vor einiger Zeit auch die Stadt Jerichow ihren Internetauftritt in Potsdam überarbeiten lassen.

„Der Auftritt ist jetzt sehr modern und für uns sehr nutzerfreundlich“ sagt Bürgermeister Harald Bothe. Weiterer Vorteil: Durch die Vernetzung der städtischen Internetseite, dem Online-Auftritt des Klosters Jerichow und der Genthiner Touristinformation tauchen Veranstaltungseintragungen auf allen Seiten gemeinsam auf.

„Wir müssen diese Veranstaltungen nicht mehr einzeln suchen und eintragen und können den Nutzern einen verbesserten Service bieten“, erklärt Marina Conradi. Bei der Fortführung des Programmes haben die Macher vom Potsdamer Förderverein diesmal nicht nur Vereine und Organisationen im Blick, sondern auch Existenzgründer.

„In der Region Brandenburg beraten wir gerade eine Gründerin“, sagt Anja Schweppe. „Die Erstellung von Online-Shops bieten wir nicht an, da wir kein kommerzieller Anbieter sind und in diesem Bereich auch keine Konkurrenz machen wollen, aber wir können im Hinblick auf einen ansprechenden Internetauftritt für junge Unternehmen beraten.“

Nach wie vor sind Plätze für die Webseitengestaltung frei. Interessenten können sich auf den städtischen Internetseiten „www.stadt-genthin.de“ oder www.stadt-jerichow.de unter dem Logo „Förderprogramm Genthin bzw. Jerichow vernetzt“ über die Möglichkeiten informieren. In Jerichow gibt es zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung.