1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Jugendweihe im neuen Design

Internetseite Jugendweihe im neuen Design

Heute geht der Jugendweiheverein Jerichower Land mit einer neuen Internetseite an den Start.

Von Mike Fleske 14.07.2016, 09:00

Genthin l „Wir haben unsere Internetseite komplett überarbeitet“, sagt Jean-Colin Bäsler von der Interessenvereinigung Jugendweihe. Der Genthiner ist Teil des Teams im Jerichower Land, das sich mit der Vorbereitung der Jugendweihen im Stadtkulturhaus beschäftigt. „Unsere Web-Seite ist nun auch Smartphone- und Tablet geeignet“, erläutert Bäsler. Stärker als bisher werden die Jugendlichen angesprochen. „Dafür haben wir die ‚Du‘-Form gewählt, auch wenn Erwachsene die Seite genau so nutzen sollen.“ Genutzt wurde wie bisher auch ein Baukastenprinzip. „Wir heben uns mit der eigenen Internetseite vom Landesverband ab und bieten spezielle informationen für unsere Region“, fügt Nancy-D. Hermenau-Gamalski vom Jugendweihe-Team hinzu, die ebenfalls am Internetauftritt mitgearbeitet hat.

Die einzelnen Rubriken seien komfortabel und einfach zu finden. Zudem solle die Seite bildhafter werden. „Wir arbeiten von nun an mit mehr Fotos.“ Zu finden sind neben den Terminen für die Jugendweihe 2017 auch eine Reihe überarbeiteter Angebote. „Wir haben beispielsweise neue Projekte für Schulklassen“, sagt Jean-Colin Bäsler. Im Bereich Globalisierung und Nachhaltigkeit gibt es beispielsweise eine Informationsveranstaltung über die Herstellung von Textilien. Dabei werden Fragen geklärt, wie T-Shirts hergestellt werden und wie die Preise zustande kommen.

„Dabei soll dann auch über die Folgen informiert werden, die entstehen, wenn Kleidung zu Niedrigpreisen angeboten werden.“ Neben Ausflügen in die Autostadt und ins Phaeno Wolfsburg gibt es auch Reisen in den Bundestag. „Das ist aus einer Einladung entstanden, die der CDU-Abgeordnete Manfred Behrens bei der Jugendweihe 2013 in Genthin gemacht hat.“ Nun wird das Angebot vom Jugendweiheverein fortgeführt. Ebenfalls neu im Programm sind Führungen durch das Magdeburger Theater. „Dabei wollen wir zeigen, dass es mehr Berufe gibt als Schauspieler.“ Die jugendlichen Besucher werden auch vertraut gemacht mit den Mitarbeitern der Theaterkasse, der Kulisse oder der Maske.

Im Genthiner Foto-Eck wird ein Fotoworkshop angeboten. Dabei soll es um die Motivwahl gehen, aber auch um die manchmal etwas versteckten Funktionen der modernen Kameras“, sagt Foto-Eck-Inhaberin Nancy Hermenau-Gamalski, die den Kurs leiten wird. Ein echter Klassiker wird ebenfalls wieder aufgelegt. „Natürlich gibt es den beliebten Knigge-Kurs ebenfalls wieder“, bestätigt Jean-Colin Bäsler. Zu erreichen ist die Internetseite unter www.jugendweihe-jerichowerland.de