1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Waldbad in Jerichow ist erwünscht

Interview Waldbad in Jerichow ist erwünscht

Ortsbürgermeister Andreas Dertz spricht über Investitionen in Jerichow.

Von Thomas Skiba 30.01.2021, 06:00

Jerichow l Hinter allen liegt ein Pandemie-Jahr, welches (fast) alle Vorhaben in den Ortschaften verhinderte. Die Volksstimme fragte nach, wie es im neuen Jahr mit Veranstaltungen und Investitionen weitergeht. Heute: Andreas Dertz, Ortsbürgermeister von Jerichow.

Volksstimme: Welche Wünsche und Hoffnungen haben Sie für das Jahr 2021?

Andreas Dertz: Da wir nun schon fast ein ganzes Jahr unter dem Druck dieser Pandemie stehen, wünsche ich allen Gesundheit, Kraft und Geduld. Und dass wir trotz unterschiedlicher Ansichten zu den beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sachliche und vernünftige Dialoge in unseren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreisen führen können. Als Ortsbürgermeister möchte ich wieder jedem Jubilar persönlich gratulieren können – mit einem Gespräch bei einer Tasse Kaffee. Was mir aber besonders fehlt und hoffe, es bald wieder zu erleben, sind fröhlich spielende und lernende Kinder in Kitas, Schulen und auf Spielplätzen und das heitere Zusammensein in unseren Gaststätten, Cafés und bei sonst üblichen Jerichower Veranstaltungen. Die sozialen Kontakte mit alten, jungen oder kranken Menschen müssen so schnell wie es geht wieder möglich sein. Und als Sänger wünsche ich mir, endlich wieder zu singen, ob im Musikunterricht, oder im Chor, vor allem mit den Klietznicker Dorfspatzen.

Gibt es Vorstellungen, ausgefallene Veranstaltungen nachzuholen? Welche Veranstaltungen stehen zusätzlich an?

Veranstaltungen nachzuholen ist nicht das Thema, sondern wie es weitergeht! Da Jerichow mit seinen Ortsteilen einen gut gefüllten jährlichen Veranstaltungskalender hat, wäre es absolut wünschenswert, wenn die vor uns liegenden Veranstaltungen stattfinden könnten: Karneval bei Lucke, die Osterfeuer, Walpurgisnacht in Mangelsdorf, Maibaumaufstellen am Topfmarkt, Pfingstbieranstich im Kloster, Kids WM, Mühlentag, Bauernmarkt zur Rosenblüte, Oldtimertreffen, Musikalisches Frühschoppen mit den Original Fienerländer Musikanten, Dorffest in Steinitz, Musik- und Weinfest in Klietznick, die Kinderkleider- und Spielzeugbörse, Weihnachtsmarkt, dazu die vielen Veranstaltungen des SV-Lok Jerichow und nicht zu vergessen die Veranstaltungen im Kloster: Sommermusiken, Klostergartenfest, Jazz-Festival und andere. Darauf warten wir. Das brauchen wir alle!

Aber von dieser, unserer Normalität sind wir noch weit entfernt. Wichtig ist, dass zukünftig nichts davon einschläft und Vereine, Organisatoren und andere Mitstreiter nach dieser momentan so schwierigen Zeit wieder die Kraft, den Mut und den Optimismus zum Weitermachen haben.

Welche Investitions-Wünsche haben Sie für 2021?

Nach Glasfaserversorgung, dem Anbau am Kindergarten und an der Feuerwehr, sowie der gelungenen Aktion mit dem Wandbild am Topfmarkt im letzten Jahr, wünsche ich weiterhin die Sanierung einiger Leerstände in unserer Ortsdurchfahrt.Die Gestaltung der ehemaligen Gleisanlagen in der Ortslage, die Erschließung von Bauplätzen aufgrund ständig steigender Nachfragen und die weitere Gestaltung am Burgberg bleiben auch in diesem Jahr zu verfolgende Aufgaben.

Außerdem hoffe ich, dass der Wunsch der Kleinmangelsdorfer Bürger, der Bau des Fußweges in der Friedensstraße, in Erfüllung geht. Die Realisierung von einem neuen Waldbad in Jerichow wäre natürlich der Wunsch schlechthin. Nach Ablehnung unseres Antrages bleiben wir trotzdem am Ball. Wer weiß? Ein ganz großer Wunsch ist die weitere positive Entwicklung am und im Kloster Jerichow. Hierbei wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand.