1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Finanzen bereitet Tucheimer Verein Sorgen

Jahresversammlung Finanzen bereitet Tucheimer Verein Sorgen

Die Mitglieder des SV Traktor Tucheim beschäftigen sich auf der Jahreshauptversammlung mit der finanziellen Situation des Vereins.

Von Bettina Schütze 20.05.2017, 07:00

Tucheim l Der Sportverein Traktor Tucheim baut in den kommenden zwei Jahre auf den bewährten Vorstand. In der Jahreshauptversammlung wurden Hartmut Britzke (1. Vorsitzender), Volkhard Schulze (2. Vorsitzender), Marc Eickhoff (Kassenwart), Claudia Schröder (Schriftführerin), Anke Raneberg, Michael Weise sowie Thomas Matthies (Beisitzer/Sportwart) wiedergewählt. Hartmut Britzke sprach von einer trotz aller Schwierigkeiten soliden Vorstandsarbeit. „Die Arbeit und die Rahmenbedingungen haben sich verändert. Es ist schwieriger geworden.“

Im Rechenschaftsbericht bestätigte er, dass „trotz höherer finanzieller Belastungen eine gute Arbeit im Verein geleistet wird. Die Bedingungen zum Sporttreiben sind gut.“ Traktor Tucheim zählt 243 Mitglieder in sieben Abteilungen. Davon sind 199 aktive Mitglieder. Die Beiträge sind seit zehn Jahren konstant. Britzke: „Wir wissen aber nicht, ob wir das so noch halten können.“

Für den sportlichen Bereich zog der 1. Vorsitzende eine positive Bilanz. So sind die Tischtennisspieler mit fünf Mannschaften im Spielbetrieb vertreten. „Tischtennis in Tucheim ist eine gute Adresse.“ Andreas Keltner hat im März die Frauenfußballmannschaft übernommen. Einen großen Aufschwung verzeichneten die Bambinis, die jüngsten Fußballer im Verein. Dort trainieren 20 Kinder in zwei Gruppen. Die E- und F-Jugend habe ihren Platz im Nachwuchsbereich gefunden.

Die 1. Männermannschaft hat sich stabilisiert. Britzke: „Die Hinrunde war der Wahnsinn. Schon zu schön, um wahr zu sein.“ Vier Spieler werden die Mannschaft zum Saisonende verlassen. Als unentbehrlich schätzte Hartmut Britzke die Frauensportgruppe ein. Die Kindertanzsportgruppe hat mit 18 Teilnehmern begonnen. Momentan ruht der Betrieb, weil die Übungsleiterin aus beruflichen Gründen das Training nicht mehr absichern kann. Hier soll schnell eine Lösung gefunden werden.

Mit Edwin Brothuhn verfügt der Sportverein seit März durch eine EU-Maßnahme über einen Angestellten. Er helfe dem Verein sehr, weil dieser allein für die Pflege und Wartung der Anlagen verantwortlich ist. Kritisiert wurde, dass seit zwei Jahren eine Leiter fehlt, um auf das Dach der Sporthalle mit Photovoltaikanlage zu gelangen, wenn dort mal Bälle landen. Nicht hinnehmbar sei auch, dass das Minispielfeld wiederholt von Jugendlichen zum Feiern genutzt werde.

Entsprechend sehe der Platz nach solchen Veranstaltungen auch aus. Britzke: „Die Sportanlage ist kein öffentlicher Platz.“ Kassenwart Marc Eickhoff legte Zahlen vor. Darin spiegelten sich die finanziellen Belastungen wider. So werde der Verein 2017 wahrscheinlich Verluste machen. Der Standard bei den kulturell-sportlichen Aktivitäten soll erhalten bleiben, so Britzke. Besonders hob er den Fasching hervor. „Die Resonanz war in diesem Jahr so groß wie noch nie.“

Am 10. Juni startet nach dem letzten Punktspiel der Fußballer das Sommerfest. Am 11. Juni spielen die Bambinis und die F-Jugend Turniere zum Saisonabschluss. Der Vorstand und der Kassenwart wurden für das Jahr 2016 entlastet.