1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kultur und Freizeit im Zick-Zack-Format

Jerichower Land Kultur und Freizeit im Zick-Zack-Format

Seit Kurzem ist die neue Auflage des Eventkalenders für das Jerichower Land erhältlich. Über 190 Termine sind darin zu finden.

Von Natalie Häuser 16.01.2016, 06:00

Genthin l Er hat das perfekte Format, um immer dabei zu sein: der Eventkalender 2016 für das Jerichower Land. Das Faltblatt ist prall gefüllt mit Veranstaltungen für den gesamten Landkreis. Doch damit die Touristinformation Genthin den Druck jedes Jahr rechtzeitig in Auftrag geben kann, ist verlässliche Zuarbeit der Veranstalter gefragt. Hier fällt die Bilanz des Touristinfo-Teams positiv aus. „Alle Kommunen, Vereine und weitere Einrichtungen haben fristgemäß gemeldet“, sagte Marina Conradi. Gewissenhaft haben die Mitarbeiter die Daten eingepflegt. Vor Fehlern ist jedoch auch diese Erfassung nicht gefeit. „Dies ist natürlich nicht gewollt“, sagt Conradi. Initiativen, Aktionen und Terminänderungen, die sich im Laufe des Jahres ergeben, können dabei nicht berücksichtigt werden, da es sich um eine einmalige Auflage von 10 000 Exemplaren handelt. Ein Nachdruck wäre finanziell nicht zu stemmen. Für die einmalige Auflage hat die Sparkasse Jerichower Land die Kosten übernommen.

Mit über 190 Terminen ist der Eventkalender in diesem Jahr so gut gefüllt wie noch nie. Damit sind die Kapazitäten des Formats erreicht. Um die 160 bis 180 Termine waren es in den vergangenen Jahren. Unter die traditionellen Veranstaltungen mischen sich auch „Neueinsteiger“. Begonnen bei der heutigen Vereinsschau des Genthiner Rassegeflügelzuchtvereins 1894, über den Tag der Astronomie in Burg bis hin zur 2. Parchener Rocknacht haben vielfältige Events den Weg in die handliche Broschüre gefunden. Insgesamt sind es 18 Stück, die 2016 dazukamen. Natürlich fehlen auch Klassiker wie das Genthiner Kartoffelfest in der neuen Auflage nicht. Einige Veranstaltungen mussten terminlich getauscht werden, wenn noch größere Termine anstanden. „Wie zum Beispiel das Burger Rolandfest,da der Sachsen-Anhalt-Tag erst im September in Sangerhausen stattfindet“, begründet die Leiterin der Touristinformation.

Der Eventkalender fürs Jerichower Land gibt einen Überblick zu Kunst-, Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen, erscheint in der Form einer Terminübersicht als Nachschlagewerk für die Hosentasche, ist aber auch online einsehbar. Der Vorteil an der Online-Veröffentlichung: Hier kann im Nachhinein noch ergänzt, gelöscht oder umformuliert werden. Es besteht auf der Webseite der Touristinfo also die Chance, als Veranstalter auch kurzfristig ins Blickfeld der Genthiner und der Touristen in der Region zu rücken. Da die Veranstaltungen einen öffentlichen Charakter haben und mehr bieten mehr als ein reines Dorffest, sollen sie auch überregionalen Gästen einen Anreiz bieten, ins Jerichower Land zu kommen. Davon ausgeschlossen sind allerdings alle Arten von politischen Veranstaltungen oder Festen. Der Eventkalender für das Jerichower Land liegt bei der Genthiner Touristinfo und an allen anderen Informationsstellen im Jerichower Land kostenlos aus. Erstmalig wurde das Faltblatt im Zick-Zack-Format 2006 veröffentlicht.