1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Oskar feiert mit Urgroßtanten

EIL

Jubiläum Oskar feiert mit Urgroßtanten

Seltene Feier in Genthin: Oskar Kageler feierte Einschulung, seine Urgroßtanten ihren 90. Geburtstag.

Von Simone Pötschke 15.08.2016, 11:00

Genthin l Ein familiäres Trio hatte am Sonnabend Grund für eine große, nicht alltägliche Gartenparty. Während Helene und Maria Landfried ihren 90. Geburtstag feierten, wurde ihr Urgroßneffe Oskar Kageler in die Uhland-Grundschule eingeschult.

„Dass die beiden Feierlichkeiten auf einen Tag fallen würden, war überhaupt nicht abzusehen“, freute sich das Zwillingspärchen. So feierte man in der Familien sozusagen ein kleines Fest der Generationen.

Für die beiden Jubilare Helene und Maria Landfried wurde die Einschulung ihres Urgroßneffen wie ein kleines, zusätzliches Geburtstagsgeschenk. „Schließlich sind wir zeitlebens Familienmenschen gewesen, wir haben gern die Familie um uns, bis auf den heutigen Tag“, erzählen sie.

Die beiden Geburtstagskinder haben mit Süßgkeiten und einem kleinen Geldgeschenk ihren Urgroßneffen zum Schulanfang beglückwünscht. Einen Blumenstrauß gab es auch.

Obwohl viele Jahre ins Land gegangen sind, könnten sie sich noch gut an ihre Einschulung im Jahr 1933 in Oppeln/Schlesien erinnern, plauderte das Zwillingspärchen. Die Zuckertüten seien seinerzeit allerdings viel, viel kleiner ausgefallen.

Kindheitserinnerungen aus dieser Zeit werden bei dem Zwillingspärchen an dieser Stelle wach. „Ich habe immer meine Schwester gefragt, ob wir Schmutz im Gesicht haben, weil uns die Leute immer ansahen“, erzählt eine gut gelaunte Helene Landfried.

Aber auch ohne einen Zwillingsbruder zu haben, genoss Urgroßneffe Oskar am Sonnabend im Kreise seiner großen Familie auch die volle Aufmerksamkeit.

Seinen beiden Urgroßtanten berichtete er aufgeregt von der ersten Schulstunde. Er schwärmte davon, dass ihm die Schule gezeigt und ihm sein Platz im Klassenraum zugewiesen wurde. „Dann durften wir auch noch ein Bild ausmalen.“ Oskar schmiegte sich bei seinen Worten liebevoll an seine Urgroßtanten. Eine kleine, nette Geste, damit er seinen, wie er sagt, „netten“ Urgroßtanten ganz nahe ist.

Die beiden Jubilarinnen, die beide den Beruf einer Industriekauffrau erlernten, dann aber in verschiedenen Bereichen beruflich tätig waren, bestreiten bis auf den heutigen Tag selbstständig ihren Haushalt.