1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Festkomitee soll Stadtfest planen

Jubiläums-Feier Festkomitee soll Stadtfest planen

2021 feiert Genthin sein 850-jähriges Bestehen. Die Planungen für das Fest haben begonnen.

Von Mike Fleske 04.03.2018, 07:00

Genthin l Als Verfechterin einer frühzeitigen Planung für das Stadtjubiläum erwies sich bereits mehrfach Lisa Wolf von den Linken. Im jüngsten Kulturausschuss trug sie einen weiteren Vorschlag an die Stadtverwaltung heran: „Es ist sinnvoll, bereits jetzt ein Festkomitee zu gründen, das mit der Vorbereitung der Feierlichkeiten betraut wird.“ Bei dessen Mitgliedern würden die Fäden der Planung zusammenlaufen, auch gäbe es feste Ansprechpartner bei einkommenden Vorschlägen.

„Wir haben zwar noch drei Jahre Zeit, aber so viel ist das nicht“, begründete Wolf ihren Vorschlag. Bestimmte Programmpunkte müssten frühzeitig sicher eingeplant werden. Fachbereichsleiterin Alexandra Adel nahm den Vorschlag mit in die Verwaltung. „Wir sind bereits jetzt nicht untätig und erste Vorbereitungen laufen bereits“, erläuterte sie.

Bereits jetzt steht fest, dass sich die Stadträte mit der Idee in diesem Jahr beschäftigen werden. „Es ist beabsichtigt, ab dem Sommer das Thema im Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss anzugehen“, bestätigt Bürgermeister Thomas Barz (CDU) auf Volksstimme-Anfrage. Er geht davon aus, dass es ein Organisationsteam geben werde. „Bereits jetzt können Anregungen und Vorschläge an die Verwaltung herangetragen werden“, ruft er auf.

Entwickelt wird eine Pelargonie in den Stadtfarben rot und gelb. Von 2019 bis 2021 ist geplant, dass die gesamte Stadt in den Stadtfarben rot und gelb erblüht und als Markenzeichen für die Jubiläumsfeier wirkt. Die Finanzierung, unter anderem für Patentrechte und das Alleinvermarktungsrecht, in Höhe von 5000 Euro wird von Sponsoren übernommen. Die Pflanze wird zudem auch im Verkauf für jedermann erhältlich sein und ein Teil der Einnahmen wird für die Festausrichtung verwendet.

In welcher Form das Jubiläum begangen wird, ist noch nicht endgültig festgelegt. Vor einiger Zeit war angedacht, das Stadtjubiläum mit der Ausrichtung des Sachsen-Anhalt-Tages zu verbinden. Zwar hatte die Stadt Genthin ihr Interesse beim Land bekundet. Der Termin hätte auch mit dem 2017 festgelegten neuen Zwei-Jahres-Rhythmus des Festes übereingestimmt.

Allerdings gab es ein anderes Problem. Sachsen-Anhalt richtet 2021 die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus und daher entfällt der Sachsen-Anhalt-Tag. Dadurch hatten sich die Hoffnung auf die Verbinden des stadteigenen Jubiläums mit dem Landesfest in Genthin zerschlagen.

Dass die Genthiner große Veranstaltungen ausrichten können, zeigen sie alljährlich mit dem Kartoffelfest. 2014 machte zudem die MDR-Sommertour in der Kanalstadt Station und zog seinerzeit fast 6000 Besucher an.

Das Interesse an einer großen Stadtfete könnte durchaus vorhanden sein. Zumal die 800- und 825-Jahr-Feiern vielen Älteren noch Erinnerung sind, da sie mit großem Aufwand begangen wurden. Unter anderem gab es große Umzügen und Volksfeste. Anlässlich der 825-Jahr-Feier Genthins spielte 1996 die Popgruppe „Die Prinzen“ vor knapp 5000 Zuschauern.

Die Geschichte der Stadt lässt sich weit zurückverfolgen. 1171 wurde Genthin erstmals als Flecken erwähnt, 1639 erhielt die Stadt Marktrecht, wurde aber erst nach Reformen in Preußen als Stadt eigenständig und wählte 1809 erstmals einen Stadtrat.