1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Jugendhaus Parey startet wieder durch

Workshop Jugendhaus Parey startet wieder durch

Die Zeit der Ruhe im Jugendhaus Parey ist vorbei. Die Corona-Krise hatte alle Beschäftigungen und Veranstaltungen ausgebremst. Mit einem Fotografie-Workshop konnte nun die erste Veranstaltung im Kalenderjahr 2021 durchgeführt werden.

Von Bettina Schütze 29.07.2021, 16:15
Die Kirche in Bergzow wurden von den Teilnehmern des Fotografie-Workshops als eines der prägnanten Objekte der Ortschaft zum Fotografieren ausgesucht.
Die Kirche in Bergzow wurden von den Teilnehmern des Fotografie-Workshops als eines der prägnanten Objekte der Ortschaft zum Fotografieren ausgesucht. Foto: Bettina Schütze

Parey - „Peter und Laura vom ,Fotokombinat Altmark’ haben unseren Fotografie-Workshop wieder geleitet“, erzählt Ulrike Paul, Leiterin des Jugendhauses Parey. Neben den theoretischen Grundlagen für die Fotografie galt es, das Gelernte dann in der Praxis anzuwenden. Hier stellte sich den Workshop-Teilnehmern die Aufgabe, in den Ortschaften der Gemeinde Elbe-Parey prägnante Gebäude und Objekte zu fotografieren, die einen Wiedererkennungswert für andere haben.

In die einzelnen Ortschaften wurde mit dem Gemeindebus gefahren. Hier standen die Teilnehmer vor der Frage, welche und wie Objekte fotografiert werden sollen. Dabei stand immer im Vordergrund, dass das Auge zuerst fotografiert.

Zu beachten waren an allen Orten auch stets die Lichtverhältnisse. „In Bergzow haben wir uns beispielsweise für Ansichten der Kirche entschieden. In Zerben bot sich das Schloss mit seiner Umgebung an“, so Manfred Göbel. Fotografiert wurden auch die alte und neue Zerbener Schleuse sowie der Steilhang und die Kirche in Ferchland. Vom Steilhang war Peter besonders fasziniert. Zum Abschluss des Fotografie-Workshops gab es für alle ein Eis im Erlebnisdorf Parey.

Ulrike Paul: „Nun haben die Jugendlichen bis zum 27. August Zeit, Fotos in den anderen Orten zu machen und diese dann einzureichen.“ Danach wird eine Jury die besten Fotos auswählen. Die besten Fotos und ihre Fotografen werden prämiert. Die ausgewählten Folgen sind anschließend in einer Ausstellung zu besichtigen.

Auf Umwegen zur Fotografie

Das „Fotokombinat Altmark“ ist ein Unternehmen für Fotodienstleistungen von Peter Kramer und Laura Boeck. Ihre Vision ist es, Kompetenzen zu bündeln und damit ein Netzwerk von Fotografen aus der Altmark zu schaffen. In diesem kann man sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam fotografische Projekte umsetzen.

Peter Kramer kommt aus Stendal und hat ursprünglich eine Ausbildung zum Fleischer gemacht. In diesem Beruf arbeitete er später auch an der Fleischtheke, wo ihm besonders der Kontakt mit anderen Menschen viel Freude gemacht hat. Trotzdem wollte er sich nach einiger Zeit neu orientieren und begann im Oktober 2013 an der Hochschule Merseburg ein Studium in Elektrotechnik, da er sich schon immer für Technisches begeistert hat. Zur Fotografie kam er durch den Wahrburger Carneval Club (WCC), dessen Karnevalsveranstaltungen er mit der Kamera begleitete.

Laura Boeck kommt aus Leipzig und hatte bereits das Fach Grafische Technik studiert. An der Hochschule Merseburg begann sie, zur selben Zeit wie Peter, ihr Masterstudium in Technischer Redaktion und Wissenskommunikation. Die Fotografie war dabei bereits ein Hobby, welches sie schon einige Jahre begleitete. Sie reist sehr gerne und mag es, ihre Eindrücke in Bildern festzuhalten.

Der Workshop im Jugendhaus wurde durch das Land Sachsen-Anhalt, den Landkreis Jerichower Land sowie den Förderverein Elbe-Parey gefördert.

Weitere Angebote in den Sommerferien

Auf Schatzsuche begeben sich die Ferienkinder ab neun Jahre am Donnerstag, 5. August, ab 14 Uhr. Am 11. August steht für Kinder ab acht Jahre der beliebte Aquatag auf dem Programm (14 Uhr). Mit Graffiti „Für eine bunte Welt“ beschäftigen sich die Ferienkinder ab zehn Jahre in der Zeit vom 16. bis 20. August.

Das Thema für den 21. August (14 Uhr) und 22. August (ab 10 Uhr) lautet „Wir bauen für die Natur“. Teilnehmen können Kinder ab zehn Jahre. Dieses Event wird durch „Demokratie leben“ gefördert. Vorgesehen ist hier der Bau eines Insektenhotels und von Vogelkästen. Außerdem soll eine Inselwiese angelegt werden.

Die Ferienkinder ab sieben Jahre sind dann am 27. August zum Sommerfest eingeladen. In einer Kreativwerkstatt können Kinder ab acht Jahre am 31. August tätig werden.

Für alle Veranstaltungen sind noch Anmeldungen möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen sind per Telefon über 039349/946 03 oder 0170/980 62 03 sowie persönlich im Jugendhaus möglich.