1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Osterstimmung bei „Käthe-Kollwitz“

Kinder Osterstimmung bei „Käthe-Kollwitz“

Ein großes Osterfest feierten die Kinder der Johanniter-Kita „Käthe-Kollwitz“ vor Kurzem. Inklusive Feuerchen, Ponyreiten und Streichelzoo.

Von Kristin Schulze 12.04.2017, 01:01

Genthin l Weil an Ostern die Kindergärten geschlossen bleiben, zog man die Feierlichkeiten rund um den Hasen in der Kita „Käthe-Kollwitz“ kurzerhand ein bisschen vor. So wurde in der vergangenen Woche mit allen Kindern ein Osterfest gefeiert. „Ein großes Fest im Jahr ist bei uns Tradition“, sagt Leiterin Silke Rohlf. So gab es auf dem geräumigen Außengelände im vergangenen Jahr eine Feier zum Kindertag, im Jahr davor wurde ein Weihnachtsmarkt veranstaltet, in diesem Jahr war Ostern dran.

Die Erzieherinnen Jana Engelbrecht und Gina Liedke sind in Hasenkostüme geschlüpft und bringen die Gäste in Osterstimmung. Etwa 150 Leute sind an der Gröblerstraße zusammen gekommen, viele Details des Fests haben die Eltern organisiert. So zum Beispiel das Ponyreiten. „Erstaunlich, die Kinder haben gar keine Berührungsängste“, sagt Silke Rohlf, während sie Isabelle und Maxime beim Reiten beobachtet. Das liegt natürlich auch an den Ponys, die Jana Buschil vom Zerbener Reiterhof mitgebracht hat. Die drehen routiniert Runde um Runde und lassen sich nicht einmal vom Streichelzoo ein paar Meter weiter aus der Ruhe bringen.

Den gibt es nämlich am Stand vom Blumenthaler Nabu. In einem Gehege hoppeln Kaninchen und Meerschweinchen um die Wette. „Der Streichelzoo war ebenfalls eine Idee der Eltern“, sagt Silke Rohlf. Sie waren es auch, die Unmengen an Kuchen gebacken hatten, der bei den Besuchern reißenden Absatz findet. Der Erlös kommt der Kita zugute. Kinderschminken und viele Spiele runden das Angebot ab.

Später gab es Würstchen, Steaks und Buletten vom Grill am Stand von Timo Ludwig. Der Nachmittag klingt gemütlich am Feuer aus, spätestens jetzt sind hier alle in Osterstimmung. Bevor es am Freitag in die verdienten Feiertage geht, gibt es für die Kinder noch Osterkörbchen mit Eiern und anderen Leckereien.

In der Kita Käthe-Kollwitz werden rund 100 Kinder von einem 17-köpfigen Erzieherteam betreut. Vier der Plätze sind integrativ. Unter den Fachkräften sind auch Heil-, Sonder- und Religionspädagogen.