1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Weltreise in der Kirche

Kirche Weltreise in der Kirche

Zum Schulanfang gab es einen besonderen Gottesdienst in Tucheim.

Von Bettina Schütze 22.08.2017, 21:42

Tucheim l Zum traditionellen Gottesdienst zum Schulanfang hatte das Kirchspiel Gloine am Sonntagvormittag in die Kirche nach Tucheim eingeladen. Mit Wanda und Helge waren nur zwei Schulanfänger der Einladung gefolgt. Pfarrerin Heike Schumann betreut in der ersten Klasse der Grundschule Tucheim sechs Religionskinder. „Das ist ein guter Schnitt.“

„Wir wollen heute verreisen“, stellte Pfarrerin Heike Schumann das Motto des Gottesdienstes vor. „Wer hat nicht schon mal von einer Weltreise geträumt? Mit Musik und Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt gehen wir auf die Reise“, so die Pfarrerin. „Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Dieser Spruch, so Heike Schumann, findet sich auch in der Bibel wieder.

Die Geschichte von Johannes, dem Kämmerer des Morgenlandes, führte nach Jerusalem. Es folgte das Märchen von „Bruno grässlich“. Nach Mexico ging es mit der Geschichte von der Herkunft der Musik. Bei den Eskimos erfuhren die Besucher in der Tucheimer Kirche, wie ein kleines Mädchen wieder zum Leben erweckt wird.

Nicht gefehlt hat auch Harry Potter. Mit dem Märchen „Der Großvater und der Enkel“ endete die Weltreise. Heike Schumann: „Aus allen Geschichten können wir etwas für unser Leben lernen.“ Auf der Orgel begleitete Henrike Ritz den Gottesdienst musikalisch. Die als Akkordeonspielerin bekannte Dretzelerin überzeugte das Publikum und wird auch in weiteren Veranstaltungen in der Kirche an der Orgel sitzen. Zum Abschluss des Gottesdienstes erteilte die Pfarrerin allen anwesenden Kindern den Segen.