1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Körperteil-Blues“ macht gute Laune

Kita-Neubau „Körperteil-Blues“ macht gute Laune

Die Kinder der Güsener Kita „Eulenwäldchen“ haben mehr Platz zum Spielen und Toben. Die neuen Räume wurden nun feierlich eingeweiht.

Von Frank Bürger 14.05.2019, 06:00

Güsen l Elise Fromm, Leiterin der Kita „Eulenwäldchen“, zeigte sich sichtlich zufrieden darüber, dass der neue Anbau in Güsen nun fertiggestellt ist. Auch das neue Kita-Gebäude wurde freigegeben.

Die Kinder verliehen ihrer Freude mit einem besonderen Tanz Ausdruck, den sie mit viel Elan den anwesenden Erwachsenen präsentierten. Der „Körperteil-Blues“ steckte schnell die großen Gäste an, die sodann gemeinsam mit den Kindern tanzten.

Viele Freude über die Fertigstellung herrschte auch beim Güsener Ortschaftsrat. Ortsbürgermeister Helmut Preuß und seine Stellvertreterin Elisabeth Scheck übergaben Springseile und Rollbretter an die sichtlich dankbaren Kinder.

Glücklich darüber, dass alles geklappt hat, zeigte sich auch das Kuratorium der Einrichtung. Vorsitzende Anja Krischker und ihr Stellvertreter Steffen Fähnrich waren ebenfalls vor Ort. Wie Fähnrich mitteilte, hatte das Kuratorium bei der Verpflegung der Gäste den Hut auf. Vor dem Neubau der Kita wurde der Grill angeschmissen, dazu gab es Getränke.

Nicole Golz, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Elbe-Parey, informierte über die Kosten. Am Ende kostete das Bauprojekt knapp über 500.000 Euro, teilte die Bürgermeisterin mit. „Es ist etwas teurer geworden als geplant“, sagte sie in ihrer Begrüßung. Vom Bauamt vor Ort zuständig war Mario Walter. Immer wieder hatte er im Laufe der Bauphase über den Stand informiert.

Im März 2018 war mit den Bauarbeiten begonnen worden. Die Kita Güsen wurde ursprünglich für 60 Kinder geplant und errichtet. Inzwischen wird die Kita mit einer erweiterten Betriebserlaubnis von 75 Plätzen geführt und ist derzeit mit 75 Kindern restlos belegt, wodurch sehr beengte Verhältnisse entstanden sind.

Konsens der Kita-Leitung und der Verantwortlichen der Einheitsgemeinde im vergangenen Jahr war: Wir brauchen dringend eine Erweiterung!

Zu den Maßnahmen gehörte ein eingeschossiger Anbau. Dieser misst 9,70 mal 15,80 Meter. Hier soll nun ein neuer Gruppenbereich für weitere 15 Kinder entstehen. Dazu kam noch ein Neubau, der 15 mal 8,80 Meter misst. Dieser soll zukünftig als Bewegungsraum genutzt werden. Die Kindertagesstätte wurde trotz der Baumaßnahmen weiter betrieben.

Die Bauarbeiten wurden mit einer Grundreinigung abgeschlossen. Auf die Möbel mussten Erzieher und Kinder lange warten, doch nun ist alles fertig. Letztendlich unterstützte der Pareyer Bauhof mit unterschiedlichen Arbeiten das Projekt, vor allem im Außenbereich.