1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Lara hat die schönste Häsin

Kleintierschau Lara hat die schönste Häsin

Eine gute Beteiligung und viele Besucher ließen die 25. Ortsschau des Kleintierzuchtvereins Ferchland zu einem Höhepunkt werden.

Von Sigrun Tausche 24.11.2015, 18:00

Ferchland l Bereits bei der Eröffnung am Sonnabend waren viele Züchter und Gäste vor Ort. Ortsbürgermeister Otto Schmidt und Bürgermeisterin Jutta Mannewitz würdigten das Engagement der Vereinsmitglieder, die Jahr für Jahr mit einer solchen Schau für einen Höhepunkt im Dorfleben sorgen, nicht zu vergessen das Engagement der Züchter, denn um hier sehr gute Tiere präsentieren zu können, haben sie das ganze Jahr über täglich zu tun.

Insgesamt 16 Aussteller haben diesmal 73 Kaninchen in 15 Rassen und Farbschlägen präsentiert. Beim Geflügel waren es 29 Aussteller mit 84 Hühnern in 20 Rassen und Farbschlägen sowie 85 Tauben in 21 Rassen und Farbschlägen.

Die Qualität kann sich sehen lassen: Richter Wilfried Hannemann bewertete 25 Kaninchen mit „hervorragend“, 43 mit „sehr gut“, eins mit „gut“ und nur vier blieben ohne Bewertung.

Richter Jens Bartsch bescheinigte acht Hühnern ein „Hervorragend“, 64 Hühnern „sehr gut“, acht Hühnern „gut“ und nur vier Tieren „befriedigend“. Richter Hendrik Arendt war für die Tauben zuständig. Seine Bewertung lautet wie folgt: Siebenmal „hervorragend“, 56-mal „sehr gut“, 15-mal „gut“ und siebenmal „befriedigend“.

Neben den Ausstellern aus dem eigenen Verein waren Gastaussteller aus dem Geflügelzuchtverein Ferchland sowie aus den Vereinen Genthin, Jerichow, Schönhausen, Derben, Parey, Parchen und Klitsche/Stremme – letztere, obwohl der Verein parallel eine eigene Schau gemeinsam mit den Vereinen aus Kade hatte. Aber auch einige Ferchländer hatten gleichzeitig dort ausgestellt.

Ausstellungsleiter Aribert Meißner war sehr zufrieden mit der Schau, und er unterstrich auch, dass es erneut die Vereinsfrauen waren, die ganz viel zum Gelingen beigetragen haben – unter anderem mit einem riesigen Kuchenbüfett. Auch um die Tombola haben sie sich gekümmert. Dank vieler Sponsoren kamen erneut jede Menge attraktive Preise zusammen. Der Erlös bessert die Vereinskasse auf und ermöglicht es, dass auch weiterhin solche Höhepunkte finanzierbar sind.

Der Kleintierzuchtverein Ferchland hat derzeit 28 Mitglieder. Vor etwa acht Wochen haben Vorstands-Neuwahlen stattgefunden, berichtete Aribert Meißner.

Vorsitzender ist weiterhin Gerhard Reip, Stellvertretender Vorsitzender ist jetzt Andy Bolle, Schriftführer Wolfgang Wunderlich und Kassierer Aribert Meißner.