1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Der größte Chor Genthins

Konzertabend Der größte Chor Genthins

Das traditionalle Konzert des Frauen- und Handwerkermännerchores präsentierte Volksmusik, Schlager und Evergreens.

Von Mike Fleske 08.10.2016, 07:00

Genthin l Das traditionelle Chorkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der St. Trinitatiskirche konnte in diesem Jahr mit einer Premiere aufwarten. Erstmals war auch Bürgermeister Thomas Barz anwesend. „Sonst bin ich immer beim Fest auf dem Marktplatz, das in diesem Jahr früher stattfand, so darf ich zum ersten Mal bei Ihnen zu Gast sein.“ Den rund 50 Zuhörer präsentierten der Frauen - und der Handwerkermännerchor eine Reihe von volkstümlichen und traditionellen Weisen. Abwechselnd sangen die Chöre jeweils drei Stücke.

Darunter volkstümliche „Hits“ wie am „Brunnen vor dem Tore“ oder klassische Weisen wie „Die Forelle“ von Franz Schubert. Schmunzeln und gute Laune gab es beim Stück des „Kreuzfidelen Kupferschmiedes“, das der Männerchor schmissig und humorvoll darbot, dass sogar den Sängerinnen des pausierenden Frauenchores manches Lächeln über die Gesichter huschte. Auch die Frauen boten eine Reihe von volkstümlichen Liedern und wechselten zwischendurch mit dem von Ralph Siegel für die Sängerin Nana Mouskouri geschriebenen „La Provence“ in den Bereich des Schlagers.

Eine eher getragene Variante des titelgebenden Stückes des Musicals „Hello Dolly“ präsentierte hingegen der Männerchor. Während Konzertes dirigierte Chorleiterin Anna Lipets beide Ensembles. Mit viel Gespür für den mehrstimmigen Gesang gab sie die Einsätze und war mehr als eine Stunde höchst konzentriert im Einsatz.

Beim abschließend gemeinsam mit dem Publikum intonierten „Dona nobis pacem“ lächelte sie dann doch aus Freude über den großen Genthiner Chor. „Sie haben heute mit ganzem Herzen gesungen“, lobte am Ende auch der Bürgermeister. Wer die beiden Chöre erneut gemeinsam hören möchte hat am Mittwoch, 21. Dezember, erneut die Gelegenheit dazu.