1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthin passt ins Wahlschema

Landtagswahl Genthin passt ins Wahlschema

Auch in den Wahlergebnissen der Stadt Genthin spiegelt sich der allgemeine Wahltrend wider.

Von Mike Fleske 15.03.2016, 16:00

Genthin l CDU-Direktkandidat Detlef Radke hatte am Ende auch in fast allen 15 Wahlbezirken Genthins die Nase vorn, wenn auch deutlich knapper als im gesamten Wahlkreis 5. In der Stadt Genthin bekam Detlef Radke 26,2 Prozent der Stimmen (2011: 33 Prozent). Fast gleichauf folgte mit 26,1 Prozent der AfD-Kandidat Ulrich Siegmund. Harry Czeke, Kandidat der Partei Die Linken, kam auf 22,7 Prozent der Stimmen und verlor im Vergleich zu 2011 ganze 7,8 Prozentpunkte. Innerhalb des Wahlkreises 5 erzielte Czeke in den Regionen Genthin und Jerichow, unter anderem in Zabakuck und Schlagenthin, seine besten Ergebnisse. In Genthin rangierte er bei den Erststimmen in der Endabrechnung der Wahllokale Marktplatz und Jungfernsteg hauchdünn vor Radke. Der konnte sich wiederum haushoch in Tucheim durchsetzen.

Fast gleichauf folgte mit 26,1 Prozent der AfD-Kandidat Ulrich Siegmund. Harry Czeke, Kandidat der Partei Die Linken, kam auf 22,7 Prozent der Stimmen und verlor im Vergleich zu 2011 ganze 7,8 Prozentpunkte. Innerhalb des Wahlkreises 5 erzielte Czeke in den Regionen Genthin und Jerichow, unter anderem in Zabakuck und Schlagenthin, seine besten Ergebnisse. In Genthin rangierte er bei den Erststimmen in der Endabrechnung der Wahllokale Marktplatz und Jungfernsteg hauchdünn vor Radke. Der konnte sich wiederum haushoch in Tucheim durchsetzen.

Mit 13,8 Prozent blieb auch Dr. Franziska Kersten von der SPD in der Stadt Genthin unter ihren Erwartungen. Peter Arndt (FDP) kam auf 5,3 Prozent, Nils Rosenthal (Bündnis 90/Die Grünen) auf 4,1 Prozent und Einzelbewerber Gordon Gleiche auf 1,8 Prozent der Stimmen. Bei den Zweitstimmen verlor die CDU im Bereich der Stadt Genthin 3,5 Prozentpunkte und holte 29,6 Prozent. Die AfD konnte in Genthin 22,1 Prozent verbuchen. Linke und SPD folgten mit 18,2 bzw. 11,5 Prozent. Grüne und FDP waren fast gleichauf und bekamen 4,1 und 4,3 Prozent der Stimmen. Mit 2,9 Prozent beendete die aus der AfD hervorgegangene Partei ALFA den Wahltag.

Dieser blieb ruhig, nach Angaben der Polizei kam es zu keinerlei Störungen. Wie auch im ganzen Bundesland war die Wahlbeteiligung auch in Genthin höher als vor fünf Jahren. Von den 12 457 Wahlberechtigten der Einheitsgemeinde Genthin hatten 6240 ihre Stimme abgegeben (ohne Briefwähler). Damit lag die Wahlbeteiligung bei 50,1 Prozent. Bei der Landtagswahl 2011 waren es nur 41,9 Prozent. Die Auszählungen verliefen am Wahlabend ohne Probleme. Während im Rathaus noch gezählt wurde, meldete die Ortschaft Gladau als erstes Wahllokal gegen 18.30 Uhr seine Ergebnisse.