1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Alma fährt zum Landesausscheid

Lese-Wettbewerb Alma fährt zum Landesausscheid

Alma Kahl von der Genthiner Grundschule „Stadtmitte“ wurde Siegerin des Leselöwen-Wettbewerbs auf Kreisebene.

Von Simone Pötschke 16.06.2017, 07:00

Genthin l Großes Publikum vereinte der Wettstreit der besten Vorleser aus dem gesamten Landkreis in der Genthiner Stadt- und Kreisbibliothek. „Das war gut so, denn so wurde jedem Drittklässler das Gefühl eines besonderen Erlebnisses vermittelt“, resümierte Cornelia Draeger, die über langjährige Erfahrungen bei der Austragung solcher Vergleiche verfügt.

Nachdem die Drittklässler Vorleseproben sowohl aus ihrem Lieblingsbuch als auch aus einem unbekannten Pflichttext absolviert hatten, warteten die Schulsieger gespannt auf die Verkündung der Sieger.

Cornelia Draeger ließ sich jedoch nicht drängen, das Geheimnis preiszugeben. Sie stellte dem voran, dass alle Kinder allein durch ihre Teilnahme gewonnen hätten. Zudem, das betonte sie, trennten in diesem Jahr die Platzierten nur hauchdünne Abstände.

Während Alma Kahl 113,5 Punkte in den Kriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung auf sich vereinte, folgte Lena Pohl von der Grundschule „Pestalozzi“ aus Burg mit 113 Punkten auf Platz zwei. Anderthalb Punkte trennten die Siegerin von der Drittplatzierten Marike Köppen vom Grundschulzentrum Elbe-Parey in Güsen.

Mit dem Votum der Jury, bestehend aus Lehrern der Grundschulen, Bodo Lilienthal, gat-Chef Eckhard Neumann und Bärbel Fischer, hat Alma Kahl nun das Ticket für den Landesausscheid Ende des Jahres im Landesfunkhaus in Magdeburg gelöst.

Cornelia Draeger brachte zum Abschluss des Vorlesewettbewerbes in Erinnerung, dass mit den Ferien wieder der Lesesommer XXL in Sachsen-Anhalt startet. Wer in den Ferien zwei Bücher liest und Fragen dazu beantwortet, wird mit einem Zertifikat belohnt.