1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Weihnachtsstimmung mit der Twitter-Omi

Lesung Weihnachtsstimmung mit der Twitter-Omi

Twitter-Oma Renate Bergmann war mit einer Lesung im Genthiner Kino zu Gast. Die Veranstaltung wurde im Internet übertragen.

Von Mike Fleske 10.12.2017, 18:10

Genthin l Renate Bergmann im Kino. Am Sonntagnachmittag stand Schauspielerin Anke Siefken in ihrer Paraderolle als Renate Bergmann auf der Bühne im Saal 1 des Genthiner Union Kinos. In 90 Minuten nahm sie die Besucher mit in die Welt der Renate Bergmann. 

Die durch Twitter bekannt gewordene 82-Jährige präsentierte ein weihnachtliches Programm unter dem Motto "Wir brauchen viel mehr Schafe". Natürlich durften die besten Freunde Ilse und Kurt sowie Tochter Kirsten in diesen Geschichten nicht fehlen. Kurts Fahrkünste mit dem "Koyota" und Tochter Kirstens Arbeit als Tiertherapeutin waren genau so Thema, wie Bergmanns verblichene vier Ehemänner und die aufwendige Grabpflege.

Aber in erster Linie ging es ganz nah am Weihnachtsbaum um die Planung des Krippenspiels in der Kirche und die Anzahl der Schafe und Kinder. "Ilse hätte am liebsten nur Kinder dabei gehabt, die getauft sind, weil es schließlich ein Fest der Kirche ist. Aber das kam gar nicht in Frage, finden Se mal heutzutage getaufte Kinder. Man muss schon dankbar sein, wenn die alle geimpft sind."

Im Kino war auch Renate Bergmanns geistiger Vater, Autor Torsten Rohde. Ein wenig aufgeregt war er zu Beginn. "Wir übertragen die Lesung live im Internet", verriet er dem Publikum. Nicht alles klappte bei dieser Technikpremiere. Das Mikrofon machte zunächst nicht mit, der Stream auf die Internetseite war anfangs unterbrochen. Doch das rührige Technikteam und die Routine Anke Siefkens ließen den Nachmittag gelingen.

Am Ende gab es eine Liveübertragung aus Genthin in die Welt und ein begeistertes Publikum im Genthiner Kino.