1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Zum Hörbuch-Preis geschippert

Literatur  Zum Hörbuch-Preis geschippert

Das Hörbuch „Besser als Busfahren“ erhielt den „Hörkules“. Der Ex-Genthiner Torsten Rohde nahm den Preis entgegen.

Von Mike Fleske 18.03.2018, 07:00

Genthin/Berlin/Leipzig l „Ich bin ganz stolz auf diesen Preis“, zeigte sich Autor Torsten Rohde bewegt, als er die „Hörkules“-Trophäe überreicht bekam. Am Donnerstagabend wurde bei der Leipziger Buchmesse der Preis für das beliebteste Hörbuch vergeben. Gestiftet wurde der Preis vom deutschen Buchhandel, gewählt aber vom Publikum in einer Internetwahl. „Deshalb ist es eine besondere Auszeichnung, weil es die Beliebtheit von Renate Bergmann sozusagen im Volke widerspiegelt“, meinte Autor Rohde nach der Preisverleihung. Natürlich meldete sich auch Oma Bergmann über ihr Lieblingsmedium Twitter und lies verlauten: „Ich bin ja fix und fertig. Sie ahnen es ja nicht: Mein Büchlein hat einen Preis gewonnen!“, freute sich die 82-jährige Seniorin. „Ich bin ja ganz durch mit den Nerven, nee. So eine Ehre!“ Im Überschwang des Erfolges ließ sich die Berlinerin noch zu einem besonderen Bekenntnis hinreißen: „Ich verspreche, dass ich nicht mehr so schlecht über die Berber rede und dass ich den Preis in Ehren halten werde. Da muss ich gleich mal gucken, dass ich ein weiches Tuch zum Polieren kaufe, wissen Se, da darf man gar nicht mit scharfen Sachen dran.“

Torsten Rohde hatte den Preis stellvertretend für alle an der Hörbuchproduktion beteiligten Personen angenommen. Derzeit bleibt die Trophäe in seinen Händen und wird von Renate Bergmann auf Hochglanz gebracht.

Demnächst liefert Rohde den Preis beim federführenden „Der Audio Verlag“ (DAV) ab, wo man ebenfalls erfreut über die Auszeichnung ist. „Der Publikumspreis des Deutschen Buchhandels zeigt einmal mehr, dass sich diese besondere Hörbuchproduktion mit der begnadeten Carmen-Maja Antoni unter den Hörern äußerster Beliebtheit erfreut. Wir vom DAV gehören definitiv zu ihren größten Fans“, heißt es auf Nachfrage aus dem Verlag.

Carmen-Maja Antoni ist seit dem vierten Hörbuch Sprecherin der Renate Bergmann-Abenteuer. Beim nun ausgezeichneten „Besser als Busfahren“ erleben die Online-Omi und ihre Freundin Gertrud die Abenteuer einer Kreuzfahrt und müssen dabei feststellen: „Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern mehr eine Art Schleife.“ Während der Reise schlagen sich die beiden munteren Rentnerinnen mit Urlaubsbekanntschaften herum und erleben von der Rettungsübung über die Seekrankheit bis zum Kapitänsdinner alles, was zu einer echten Schiffsreise dazugehört.

Und dann ist da noch die Hoffnung, die jeder „Traumschiff“- Reisende hat: Vielleicht ist auch Sascha Hehn an Bord. Carmen-Maja Antoni spricht die Reiseerlebnisse mit typischer Berliner Dialektfärbung sowie verschmitztem bis etwas boshaftem Unterton. Damit hat sie zum Erfolg des Hörbuches beigetragen.

Torsten Rohde ist derzeit mit seiner „Bühnen-Bergmann“ Anke Siefken auf Deutschlandtournee und präsentiert „Besser als Busfahren“ auf der Bühne. In der kommenden Woche stehen Wittenberg, Magdeburg, Hamburg und Brandenburg auf dem Plan. Sämtliche Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Für den Auftritt im Brandenburger Theater gab es gestern Nachmittag noch drei Restkarten. Im August steht die Veröffentlichung des zehnten Bergmann-Romans an und für den Herbst verspricht Rohde einen Besuch Genthin.