1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Frische-Premiere mit Verspätung

Markt Frische-Premiere mit Verspätung

Der Premieren-Termin für den Genthiner Frischemarkt fiel mangels Händler ohne Ankündigung ins Wasser.

Von Simone Pötschke 08.05.2018, 08:00

Genthin l Eigenartig. Fast ist es nicht bemerkt worden. Der angekündigte erste Frischemarkt ging sang- und klanglos unter – der Marktplatz blieb leer. Claudia Kaßler aus Genthin hatte eine Volksstimme-Veröffentlichung, in der die geplanten Frischemarkt-Termine aufgeführt waren, ausgeschnitten und an ihre Pinnwand in der Küche geheftet. „Das wollte ich doch nicht verpassen“, sagte sie. Der 5. Mai als großer Premieren-Markt kam und ging, allerdings ohne einen Frischemarkt.

Das hinterließ eine fragende Claudia Kaßler. Zumal sich der Stadtrat in seltener Einstimmigkeit für einen Frischemarkt stark machte, nachdem der private Marktbetreiber seine Zelte in Genthin abbaute und die Stadt den Markt in seine Verantwortung nahm.

Diesen Übergang begleitete seinerzeit federführend Fachbereichsleiterin Alexandra Adel. Sie bestätigte auf Volksstimme-Anfrage, dass für den 5. Mai, also für den zurückliegenden Sonnabend, der erste Frischemarkt geplant war.

Dass daraus nicht wurde, erklärt Alexandra Adel mit einer mangelnden Resonanz bei den Händlern. Es habe durch die Stadtverwaltung im Herbst vergangenen Jahres eine Abfrage zu den Terminen des Frischemarktes gegeben. „Trotz mehrmaligen Nachfragens bei verschiedenen Händlern konnten nur drei Händler für den avisierten Termin am 5. Mai gefunden werden“, erklärte Adel den Frischemarkt-Reinfall. Viele Händler seien bei anderen Märkten vertreten gewesen, so dass zu diesem Zeitpunkt keine Kapazitäten für den Genthiner Frischemarkt frei gewesen wären.

Diese Erfahrung hat die Stadtverwaltung offensichtlich umdenken lassen. Eine andere Strategie musste ran. Die Fachbereichsleiterin kündigte deshalb an, dass die Stadt beabsichtigt, die Frischemarkt-Termine mit den Festlichkeiten auf dem Markt zu verbinden. Das sei lohnender, sprich attraktiver, für die Händler, bringt es Adel auf den Punkt.

Eine erste Nagelprobe steht dafür am 26. Mai bevor. Während der „Tag der Feuerwehren“ groß als Aktionstag begangen wird, schlägt der erste Frischemarkt in der unmittelbaren Nachbarschaft seine Zelte auf. Dann sollen unter anderem Imkerei-Produkte, Honig, Marmeladen und Gewürze im Angebot sein.

Die Stadtverwaltung habe weitere Händler angesprochen, um das Sortiment zu vergrößern, informierte Adel. Im Laufe der Woche erwarte man im Rathaus die Rückmeldungen.

Eine gute Nachricht gibt es aus dem Rathaus speziell für die Wochenmarkt-Besucher.

Für das Marktreiben am Dienstag und Freitag seien weitere Händler gewonnen worden, sodass an diesen Tagen ein größeres Angebot vorhanden sein werde, kündigte Alexandra Adel gegenüber der Volksstimme an.