1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Nach den Ferien in die Berufssuche

Messe Nach den Ferien in die Berufssuche

Mit einem Job-Meeting in Genthin wird das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) das neue Schuljahr beginnen.

Von Mike Fleske 27.05.2017, 01:01

Genthin l „Mit dem neuen Angebot wollen wir die Qualitäten der Berufsfindungsangebote in Genthin zusammenführen“, erläutert TGZ-Geschäftsführerin Beatrix Pausch. Gleich nach den Sommerferien am 11. August ist der Termin geplant. „Erreicht werden sollen insbesondere Schüler der neuen 10. Klassen, die mitten in der Bewerbungsphase stecken.“ Sie seien derzeit ganz aktuell auf Ausbildungsplatzsuche und könnten weitere Hinweise gebrauchen.

Dafür hat das TGZ bereits Verbindungen zu den Sekundarschulen in Genthin, Brettin und Parey aufgenommen. Die Veranstaltung wird die Kurzgespräche des Tempo-Meetings mit den Beratungsangeboten der Berufsbörsen mischen. „Wir möchten, dass die Schüler sowohl in Kurzgesprächen mit Firmenvertretern in Kontakt treten und dass sie auch Stationen aufsuchen können, in denen sie sich zur Weiterbildungen wie etwa Studium und Meisterausbildung informieren können.“

Dafür wird unter anderem ein Vertreter der Arbeitsagentur vor Ort sein. Einer, der diese Berufsmesse angeregt hat, ist Peter Ewert von der gleichnamigen Tischlerei und Objekteinrichtung. „Es gibt in Genthin und der Umgebung eine Reihe von guten Ausbildungsplatzangeboten, die wir den jungen Leuten nahebringen müssen, damit sie bestimmte Angebote überhaupt wahrnehmen.“ Dabei sei das Thema Ausbildung und Weiterbildung nicht auf die Sekundarschulen beschränkt.

„Wenn man hier Meister, Techniker oder Ingenieur werden kann, ist das auch für Gymnasiasten interessant.“ Ewert hofft darauf, dass sich auch Schüler des Gymnasiums während der Job-Messe informieren. Der Termin, fügt Beatrix Pausch hinzu, sei auch deshalb so früh in das Schuljahr gelegt worden, damit die Schulabgänger auch Praktika etwa in den Herbst- oder Winterferien absprechen können. „Dadurch können Bewerber und Unternehmer schauen, ob sie zueinander passen.“

Für das Job-Meeting können sich Firmen beim TGZ anmelden. Bei den Kurzgesprächen soll jeweils ein Vertreter pro Firma vor Ort sein und fünf Minuten mit dem jeweiligen Bewerber sprechen. Auch Infostände könnten angeboten werden. Am Ende soll es Informationen im handwerklichen, kaufmännischen und gesundheitlichen Bereich geben. Der Veranstaltungsort wird noch benannt. „Wir müssen schauen, wie viel Platz wir brauchen und über welche Räumlichkeiten wir verfügen können“, so die TGZ-Geschäftsführerin.

Sie bricht eine Lanze für solche lokalen Berufsmessen. „Wir können hier keine spezielle Handwerks- oder Industrieberufsmesse anbieten, aber wir können unsere lokalen Unternehmen vorstellen und bieten für die Interessenten kurze Anfahrtswege. In der Planung ist zudem auch ein ähnlicher Berufstag für Burg und Umgebung, dieser ist auf den 14. August terminiert.