1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tankstelle am Genthiner Kaufland schließt

Mietvertrag Tankstelle am Genthiner Kaufland schließt

Zum Jahresende wird der Betrieb eingestellt. Total bleibt mit einer Tankstelle an der Berliner Chaussee in Genthin präsent.

Von Simone Pötschke 02.11.2017, 10:06

Genthin l „Es ist wirklich ein Ding, dass die Tankstelle am Kaufland schließen soll“, sagte Peter Juch aus Kleinwulkow verärgert am Volksstimme-Lesertelefon. Die Verbindung von Markt und Tankstelle sei für viele Kunden sehr praktisch gewesen, er könne deshalb nicht nachvollziehen, warum die Tankstelle nun dicht mache. Eine Meinung, mit der der Kleinwulkower nicht allein dasteht.

Die Gerüchte sprachen sich auch bei der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses herum, wenngleich die Stadt Genthin über keinerlei Einflussmöglichkeit oder gar Mitsprache bei der Entscheidung des Unternehmens, in diesem Fall von Kaufland, hat. Dennoch zeigten sich die Stadträte bestürzt und vielleicht auch ein wenig hilflos, als ganz am Ende der Beratung Helmut Halupka (SPD) die Schließungsnachricht nach dem Motto „Habt Ihr schon gehört“ in die Runde hineintrug.

Eine Kaufland-Pressesprecherin bestätigte auf Anfrage, dass Tankstellenbetreiber Total einen Anfang des nächsten Jahres auslaufenden Mietvertrag mit dem Handelsunternehmen Kaufland nicht verlängern werde.

„Wir prüfen zur Zeit verschiedene Alternativen zur künftigen Nutzung der Fläche“, ergänzte sie. Die Gründe, warum sich Kaufland für die Kündigung entschieden hat, benannte die Pressesprecherin allerdings nicht. Auch eine Total-Pressesprecherin hielt sich mit befriedigenden Antworten zurück und verwies im Gegenzug lediglich auf den auslaufenden Mietvertrag.

Die sichere Schließung wirft derweil unübersehbar ihre Schatten voraus. Alle vier Mitarbeiter der Tankstelle haben Anfang Oktober ihre Kündigung zum 31. Dezember erhalten und werden zunächst in die Arbeitslosigkeit gehen.

Zwei der Mitarbeiter fallen derzeit aus, einer befindet sich auf Kur, ein weitere im Krankenstand, so dass in den letzten Wochen die Zeit der Tankstellen-Öffnung von ursprünglich 8 Uhr auf 11 Uhr verändert werden musste. Eine Information darüber findet sich lediglich am Kassenhäuschen der Tankstelle, das Internet hält hingegen beharrlich an der längst überholten 8-Uhr-Variante fest.

Dass hier bald geschlossen wird, entgeht einem aufmerksamen Auge nicht mehr. So werden die Kunden gebeten, Gutscheine bis zum 31. Dezember einzulösen. An der Kasse hängt ein kleines Schild mit der etwas seltsam anmutenden Aufschrift „Sorry, we‘re CLOSED“ (Entschuldigung, wir schließen).

Nach dem 31. Dezember wird das Unternehmen Total für den Rückbau der Anlage sorgen müssen. Rund drei Monate sind dafür eingeplant, unter anderem müssen auch Anlagen im Erdreich demontiert werden. „Das braucht schon seine Zeit, das Gelände wird komplett abgebaut übergeben“, sagte die Total-Pressesprecherin gegenüber der Volksstimme. Der Konzerrn wird mit der Tankstelle an der Berliner Chaussee in Genthin präsent bleiben.