1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Zwei Enduros in einem Jahr

Motorsport Zwei Enduros in einem Jahr

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem MC Fiener Tucheim. Erstmals wurden zwei Enduros veranstaltet.

Von Bettina Schütze 29.11.2016, 06:00

Tucheim l Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Vorsitzende des MC Fiener Tucheim, Gerald Müller, anlässlich der traditionellen Dankeschönveranstaltung zurück. „Es ist uns erstmals gelungen, in einem Jahr zwei Enduroveranstaltungen erfolgreich durchzuführen.“ Dazu zählte zum einen der Lauf zur Deutschen Meisterschaft im September und zum anderen der Finallauf zur Sachsen-Anhalt-Meisterschaft Ende Oktober.

Der DM-Lauf stand aufgrund der damals geltenden Waldbrandstufe 5 unter keinem guten Stern. Gerald Müller: „Trotz der Sicherheitsbedenken einiger Fahrer vor dem Start haben es die Verantwortlichen gemeinsam mit Hilfe des einsetzenden Regens geschafft, den Fahrern, Zuschauern und Verantwortlichen eine niveauvolle Enduro zu bieten.“ Der MC Fiener als Veranstalter durfte sich über viel Lob von Seiten der aktiven Enduro-Fahrer freuen. Ein voller Erfolg wurde der Finallauf zur Sachsen-Anhalt-Meisterschaft. Mit einem minimalen Arbeitsaufwand wurde hier Maximales erreicht.

„Seitens der SAE-Fahrer (Sachsen-Anhalt-Enduro) wurden wir wieder mit sehr viel Lob überschüttet und gleichzeitig der Wunsch geäußert, dass dieses erstmals ausgefahrene SAE nicht unser letztes in Tucheim war“, so Gerald Müller. Sein Dankeschön galt deshalb allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren sowie Vereinen und Institutionen, „ohne die ein Enduro in dieser Form nicht denkbar und auch nicht realisierbar wäre“. Auch wenn das Motorsportjahr 2016 beim MC Fiener fast Geschichte ist, stehen perspektivisch neue Ziele für die Jahre 2017 und 2018 an. Gerald Müller: „Auch in den nächsten Jahren werden wieder größere motorsportliche Aktivitäten in unserem ADAC-Ortsclub eine Rolle spielen.“

So soll im Bereich Touristik etwas zugelegt werden. Weitere Informationen dazu gibt es in den nächsten ADAC-Clubabenden und Mitgliederversammlungen. Der Vorsitzende übermittelte zudem im Namen aller Sportfreunde dem krankheitsbedingt fehlenden Sportfreund Thomas Bräkow allerbeste Genesungswünsche.