1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Joe Carpenter gastiert in Genthin

Musik Joe Carpenter gastiert in Genthin

Der Rathenower Sänger Joe Carpenter präsentiert sich erneut in seiner alten Heimat Genthin.

Von Kristin Schulze 07.02.2017, 00:01

Genthin l Für Joe Carpenter läuft es gut. 2017 startet der Rathenower Sänger mit Genthiner Wurzeln mit neuem Album, einer Ostsee-Tournee und Konzerten in ganz Deutschland. Seine Tour führt ihn auch nach Genthin, hier gastiert er am 24. März um 19 Uhr im Konzertsaal des Kreishauses. „Lebe deinen Traum“ ist Joe Carpenters Motto, sein Traum ist die Musik. Dieser widmet sich der 42-Jährige jetzt hauptberuflich, er komponiert, singt und spielt eine Reihe von Instrumenten.

Seinen ersten Fernsehauftritt hatte der Sänger im Alter von 13 Jahren am 11. Februar 1988. Seinen bislang größten Auftritt absolvierte er im Januar 2007 in der GETEC-Arena Magdeburg. Dort sang Carpenter im Rahmen des Eröffnungsprogramms der Handball-Weltmeisterschaft vor rund 7000 Zuschauern. „Das war ein Höhepunkt in meiner Karriere, dessen Atmosphäre unbeschreiblich war“, erinnert sich der Musiker.

Joe Carpenters Konzertprogramme sind mehr als nur ein Abspulen von Musiktiteln. Er singt, erzählt und plaudert mit dem Publikum. Schnell springt der Funken zwischen dem Multitalent und den Zuhörern über. „Es ist meine Natur, frei und locker zu plaudern, um damit die Menschen zu unterhalten“, sagt der Musiker über sich selbst. Neben eigenen Liedern finden sich im Repertoire des Sängers auch Stücke seiner großen Vorbilder Peter Maffay und Udo Lindenberg.

Mittlerweile führen die Tourneen Carpenter quer durch Deutschland. So trat er 2016 im „Dünen-Hus“ in St. Peter-Ording, auf der Kur Bühne Baabe auf Rügen, auf der Konzertbühne Heringsdorf auf Usedom vor jeweils 400 Zuschauern auf. Weitere Shows spielte er in Garding, Werl, Unna und Potsdam, wiederholt war er Gast beim Altstadtfest Bad Freienwalde und beim Stadtfest Seelow.

Die Lieder von Joe Carpenter gibt es auch auf CD und im Online-Handel. Im November 2014 erschien sein Debüt-Album „einfach frei“. Es erschienen in der Folge fünf Singles mit Titeln, die nicht auf dem Album zu finden waren. „Ich habe mir immer gewünscht, meine Musik auf CD zu veröffentlichen, in den vergangenen Jahren ist dieser Wunsch gleich mehrfach in Erfüllung gegangen“, sagt Carpenter. Ohne ein Management, eine Agentur oder ein großes Plattenlabel im Rücken schaffte es der Sänger, verschiedene Radiomacher von seiner Musik zu begeistern. Für Carpenters Auftritt in Genthin gibt es in der Touristinfo Tickets. Telefonisch sind die Mitarbeiter unter 039 33/ 80 22 25 zu erreichen.