1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Robby Schulze ist zurück auf der Bühne

Musik Robby Schulze ist zurück auf der Bühne

Um den Genthiner Sänger Robby Schulze ist es still geworden. Warum er eine Pause brauchte und wie es weitergehen soll, erklärt er hier.

Von Kristin Schulze 18.11.2016, 10:00

Genthin l Albumveröffentlichung und Promotour waren zwei Punkte auf der To-do-Liste von Robby Schulze für das Jahr 2016. Stattdessen pausierte die Produktion der Platte. „Unstimmigkeiten im Team“, sagt Robby Schulze auf die Frage, warum es mit dem Debutalbum nicht voran geht. Hinter den Kulissen scheint es gewaltig geknallt zu haben. Doch der Sänger will „keine schmutzige Wäsche waschen“ und auch nicht zurück blicken. Fakt ist, er hat das Produktionsteam gewechselt und steckt mittlerweile wieder mittendrin in den Arbeiten am Album. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben ihn geprägt. Eine seiner Konsequenzen ist, dass er sich beruflich breiter aufstellen möchte. Deshalb absolviert er zur Zeit neben seiner Arbeit im Tonstudio eine Ausbildung in Magdeburg. „Wenn ich fertig bin, darf ich mich Heilerziehungspfleger nennen“, erzählt der 31-Jährige. Der Abschluss soll ihm das Rüstzeug liefern, um musiktherapeutische Maßnahmen in sozialen Einrichtungen auszubauen.

2014 schrieb Robby Schulze mit den Kindern der Grundschule Uhland das Genthin-Lied. „Diese Arbeit macht mir viel Spaß, das will ich vertiefen.“ Pädagogisches Geschick ist ihm ein bisschen in die Wiege gelegt, seine Mutter arbeitet als Heimleiterin. „Als ich noch bei Black Flame sang, sind wir öfter in Heimen aufgetreten“, erzählt der Sänger. Die Reaktionen, die Musik bei den Bewohner auszulösen vermag, haben ihn fasziniert. „Musik kann Menschen helfen, neue Türen zu öffnen. Ein Teil davon zu sein, finde ich sehr spannend.“

Auch privat hat er ein wichtiges Puzzleteil zum Lebensglück gefunden. „Die Liebe meines Lebens“, sagt er und zeigt seinen Ehering. „Ulli hat mein Leben grundlegend verändert. Sie ist für mich eine wichtige Säule.“ Im Juli gab sich das Paar in Brandenburg das Ja-Wort. Gefeiert wurde im Grünen Baum in Brettin. „Wir lieben beide das Wasser“, erzählt Robby. Er besingt es ja auch oft, zum Beispiel in „Wir sind das Schiff“ oder „Zurück ans Meer“. Was lag also näher als eine maritime Hochzeit am Altarm des Elbe-Havel-Kanals? „Für den grünen Baum sprach auch, dass wir hier unsere ersten Dates hatten.“ Auch beruflich arbeitet das Paar zusammen. „Meine Frau unterstützt mich bei Werbe- und Managementangelegenheiten.“

Das nächste Mal auf der Bühne ist Robby mit seiner Band am 3. Dezember in der Brandenburger Werft zu sehen. Nach dem Konzert gibt es eine Aftershowparty mit DJ Sören sowie eine Feuershow mit Satu (Sebastian Kopke). DJ Sören Stanchera ist vielen Genthinern ein Begriff, er war auch schon beim Kartoffelfest und diversen Veranstaltungen auf dem Marktplatz als Tontechniker tätig. Der Abend in der Brandenburger Werft wird laut Robby Schulze eine „geniale Veranstaltung, bei der ich mich über ganz viele Genthiner Gesichter freuen würde.“

Robby Schulze wohnt mittlerweile wieder in Brandenburg. Gearbeitet wird aber von Genthin aus. „Hier habe ich mein Tonstudio. Das wird auch so bleiben“, sagt der ehemalige Genthiner. Die Besucher seines Konzerts können sich nicht nur auf ihn und seine eindrucksvolle Stimme freuen, sondern auch auf die Band. Mittelpunkt ist Robert, den sie auch hier nur Robby nennen. Er schreibt und singt die Lieder. Im Hintergrund singt Jenny Rölecke. Außerdem gehören dazu: Sebastian Hillmann am Saxophon, Sebastian Peschke an der Gitarre, Christoph Küpper am Piano und Mathias Ziegelski am Bass.

Ein weiterer Auftritt der Truppe ist für den 25. Januar geplant. Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin spielt die Band ab 13 Uhr in der Brandenburg-Halle.