1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schrumpft das Kneipenfest?

Musiknacht Schrumpft das Kneipenfest?

Die Teilnahme der Kneipe "Goldenen Anker" am Kneipenfest in Genthin steht auf der Kippe. Grund ist eine Beschwerde.

Von Mike Fleske 19.10.2017, 07:00

Genthin l „Ich habe keine Kenntnisse von dem ganzen Drumherum, doch eines steht fest: Der ‚Goldene Anker‘ wird sich nicht an dem Kneipenfest beteiligen können. Der Inhaber sieht sich außerstande, die Auflage, eine Lärmschutzwand aufzustellen, zu erfüllen. Ich will heute nur wissen, wer dies entschieden hat“, zeigte sich Lutz Nitz (Bündnis 90/Die Grünen) bei der Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses aufgebracht.

Seine Verärgerung ergriff schnell und überparteilich die Runde. Sowohl Wilmut Pflaumbaum (FDP) als auch Lars Bonitz (CDU) betonten, dass die Gastronomie in Genthin ohnehin zu kämpfen habe und eine solche Auflage die Branche noch mehr schwächen würde. Befremdet zeigte sich auch Harry Czeke (Die Linke). „Gewöhlicherweise muss bei uns alles erst seinen bürokratischen, langen Weg gehen und bei einigen Sachen geht es überraschenderweise auf einmal ganz fix“.

Nach kurzer, aufgeregter Diskussion kamen die Ausschussmitglieder überein, dass die Stadt dringend prüfen möge, ob die Beauflagung zurückzudrehen wäre. Die Verärgerung im Ausschuss verhallte nicht. Schon unmittelbar nach der Beratung stellte Bürgermeister Thomas Barz gegenüber der Volksstimme klar, dass die Beauflagung nicht von der Stadt erteilt worden sei.

Der Vorgang sei beim Landkreis anhängig. Eine diesbezügliche Nachfrage konnte gestern durch den Landkreis aktuell nicht beantwortet werden. Kreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann stellte eine Reaktion im Verlaufe des heutigen Tages in Aussicht. Der Inhaber des „Goldenen Anker“, Michael Haas, befindet sich derzeit im Ausland im Urlaub. Fernmündlich kündigte er auf Anfrage Schritte an, um die Kneipennacht doch stattfinden zu lassen. Näher wollte er sich zum Sachverhalt nicht äußern. Kneipenfest-Veranstalter Thomas Schmidt sagte: „Wir schauen derzeit, ob es die Möglichkeit gibt, die Veranstaltung durchzuführen.“

Die bei den Genthinern beliebte Gruppe „Whiskey & Soda Light“ sei nach wie vor eingeladen und für den ‚Goldenen Anker‘ gesetzt. „Da es in Genthin eine eher abnehmende, denn zunehmende Gastronomie gibt, haben wir keine Möglichkeit für eine Ausweich-Location, zumal die Familie Haas die Veranstaltung gern selbst durchführen möchte.“ Schmidt zeigte kein Verständnis für die Auflagen, da das Kneipenfest nur einmal im Jahr stattfinde und sich die Störungen in Grenzen hielten. „Hier werden seitens der Verwaltung die Interessen einer einzelnen Person über die von Hunderten von Besuchern gestellt.“

Neu sind die Beschwerden wegen Ruhestörung in der Hagenstraße nicht. Vor zwei Jahren war die Stadt Adressatin einer Eingabe. Ordnungsrechtliche Schritte leitete die Verwaltung seinerzeit jedoch nicht ein. Das Kneipenfest, so argumentierte die Stadt, zähle zu den wenigen Traditionsveranstaltungen der Stadt. Eine Genehmigung für dieses sei aus ordnungsbehördlicher Sicht nicht erforderlich. Die Kneipen-Betreiber hätten sich zwar an die Ruhezeiten aus der Gefahrenabwehrverordnung zu halten, bei Traditionsveranstaltungen seien aber von Verwaltungsgerichten kurzzeitige und unerhebliche Überschreitungen von den zulässigen Pegelwerten etwa ein- bis zweimal im Jahr zugelassen worden, hieß es seinerzeit.