Nach Einbruch Filiale bleibt

Die Volksbank wird die Filiale in Schlagenthin weiter betreiben.

Von Mike Fleske 19.07.2016, 07:00

Schlagenthin l „Wir hatten vor einigen Wochen ein Gespräch mit Vertretern der Volksbank Jerichower Land und diese haben uns signalisiert, dass die Filiale in Schlagenthin weiterbetrieben wird“, konnte Birgit Weber ihren Ortschaftsratskollegen mitteilen. Viele Anwohner hätten sich für einen Verbleib ausgesprochen und nehmen dafür auch höhere Gebühren als bei anderen Banken in Kauf, da sie den Vor-Ort-Service erhalten wollen.

Die Zusage über das Weiterbestehen der SB-Filiale sei ein wichtiges Ergebnis, da die Bankfiliale nicht nur von Ortsbewohnern, sondern auch von Anwohnern aus der Umgebung genutzt werde, führte die Ortsbürgermeisterin aus. Weber sprach dabei von einem Einzugsgebiet bis ins Brandenburgische. Das möchte Nordica Kühne von der Volksbank Jerichower Land so absolut nicht bestätigen. „Eher nehmen wir zur Kenntnis, dass Bankkunden den Arbeitsort oder ihre Einkaufsorte nutzen, um Bankgeschäfte zu erledigen“, erläutert sie auf Volksstimme-Anfrage. Dennoch solle der Standort bestehen bleiben. In Frage gestellt wurde er durch zwei Vorfälle.

Nach dem Einbruch in Jerichow im vergangenen Jahr, haben Verbrecher im Mai dieses Jahres versucht, in die SB-Filiale Schlagenthin einzubrechen. Die Täter versuchten den Geldautomaten zu knacken, wurden aber durch den ausgelösten Alarm gestört und verschwanden ohne Beute vom Tatort. Allerdings war der Schaden an der Elektrik immens, sodass die Filiale nach dem Einbruchsversuch über Wochen geschlossen blieb. Nachdem die Schlagenthiner den Wunsch geäußert hatten, den Standort behalten zu wollen, wird nun der Service weiter angeboten. Dafür wurden Teile der Technik erneuert.

 

„Unabhängig von Einbrüchen unterliegt unsere Sicherheitstechnik in all unseren Filialen der ständigen Kontrolle und wird regelmäßig auf den neuesten Stand aufgerüstet“, so die Volksbank-Mitarbeiterin. Künftig werde es wie bereits in der Vergangenheit, einen Geldausgabeautomaten und einen Kontoauszugdrucker geben. „Für individuelle Beratungen werden wir den integrierten Beratungsraum nutzen. Dafür wird dann je nach Bedarf eine Kundenberaterin nach Schlagenthin fahren.“ Anders als beispielsweise in der Stendaler und Brandenburger Region behält die Volksbank ihre Filialstruktur im Jerichower Land. Hier gibt es acht Geschäftsstellen in Burg, Genthin, Gommern, Möckern, Biederitz, Güsen, Jerichow, und Tucheim sowie den einen SB-Standort in Schlagenthin.