1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Eigenwilliges Schaufenster

Nachgefragt Eigenwilliges Schaufenster

Wie es in den Räumen der ehemaligen "Nudellounge" an der Brandenburger Straße in Genthin weiter geht:

Von Mike Fleske 11.12.2018, 07:00

Genthin l Mit einiger Verwunderung betrachteten eine Reihe von Genthinern die Schaufenster der früheren „Nudel-Lounge“ in der Brandenburger Straße. Vor den von innen zugehangenen Fenstern ist eine Schrift angebracht. „Demnächst hier Handel mit Gebrauchtkalender“, ist dort in großen Buchstaben, zu lesen.

„Sollen wir damit auf den Arm genommen werden, weil schon wieder ein Geschäft in der Stadt leersteht?“, fragte eine Anruferin aus Altenplathow am Lesertelefon. „Sollen wir unsere alten Kalender dort abgegeben?“, wollte ein anderer wissen. „Vielleicht betreibt ja einer bald eine Tauschbörse für gebrauchte Zahnbürsten?“, führte Volksstimme-Leser Joachim TIlse etwas ironisch den Gedanken weiter. Aber weder werden gebrauchte Zahnbürsten noch Kalender verkauft. „Das war ein Werbegag, der leider nicht richtig funktioniert hat“, erläutert der Genthiner Grafiker Christian Greuel. Von ihm stammen die Buchstaben.

Eigentlich sei die Schrift nur für wenige Tage geplant gewesen. Damit habe man die Menschen aufmerksam darauf machen wollen, dass in den Geschäft etwas vorgeht. Doch dazu kam es nicht. „Wir hatten bereits einen Nachnutzer für die Räume in Aussicht, der leider wieder abgesprungen ist“, bestätigt Willi Bernicke, ehemaliger Betreiber der Nudel-Lounge und Besitzer der Räume. Idee sei gewesen, hinter dem Kreis einen Blick auf die Tätigkeit zu ermöglichen und auf einer Tafel den Nachfolger und den Eröffnungstermin anzukündigen. „Das war eigentlich eine Sache von einer Woche.“ Nach dem Rückzug des Nachnutzers steht das Geschäft nun weiter leer und am Schaufenster werden nach wie vor „Gebrauchtkalender" angekündigt. „Wir würden gern wieder jemanden in den Räumen haben, aber das ist heute nicht ganz einfach“, sagt Willi Bernicke.

Vor vier Jahren hatte Willi Bernicke seine Gastronomie in der Genthiner Innenstadt eröffnet. In der Nudel-Lounge gab es verschieden Sorten Nudeln und hausgemachte Soßen. Während die Nachfrage am Anfang recht groß war, ließ das Interesse der Kunden in den den vergangenen Jahren deutlich nach. Bernicke reagierte mit verkürzten Öffnungszeiten und gab das Geschäft im Sommer 2018 komplett auf.