1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Langes Warten auf Fördermittel

Neujahrsempfang Langes Warten auf Fördermittel

Mit einem Neujahrsempfang stimmten die Einheitsgemeinde Jerichow und deren Ortsteil Brettin optimistisch auf das Jahr 2018 ein.

Von Mike Fleske 24.01.2018, 00:01

Brettin/Jerichow l Mehr als 50 Gäste hatten sich zum kleinen, aber durchaus stilvollen Neujahrsempfang der Einheitsgemeinde Jerichow und der Ortschaft Brettin eingefunden. Dabei lag der Schwerpunkt des Abends mehr auf Kommunikation untereinander als auf großen Reden. Als „Hausherr“ erhielt Ortsbürgermeister Werner Pamperin als erster das Wort.

Er begrüßte Vertreter der Ortschaften, der Feuerwehren sowie zahlreiche Gäste und blickte durchaus zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Auch weil ein langjähriges Ärgernis, die Umleitungsstrecke durch den Ort, nach der Fertigstellung der B 1 in Genthin nunmehr der Vergangenheit angehört. Gemischte Gefühle gab es bei der Jahresschau von Jerichows Bürgermeister Harald Bothe. „2017 war für mich ein sehr kompliziertes Jahr“, befand er. „Wir hatten ernsthafte finanzielle Probleme.“

Diese seien nicht in der Arbeit des Stadtrates oder der Kämmerei begründet, sondern in den sehr komplizierten Fördermittelmodalitäten. „Es ist passiert, dass wir bereits vor längerem zugesicherte Fördermittel bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorliegen haben. Wenn man, wie die Stadt Jerichow, im Jahr nur eine Investitionspauschale von 450 000 Euro habe, sei man auf die Unterstützung seitens des Landes angewiesen.

„Ich hoffe, dass sich die Fördermittelmodalitäten wieder vereinfachen“, blickte Bothe in die Zukunft. Dennoch sei im vergangenen Jahr viel angegangen worden. Bothe nannte beispielhaft die Sanierungen der Grundschulen Schlagenthin und Jerichow, für die insgesamt rund 730 000 Euro aufgewendet wurden.

Der ländliche Weg von Altenklitsche nach Altbellin sei für 550 000 Euro gebaut worden. Herausragend sei daneben auch die Errichtung einer sogenannten Wallbox, mit der das von der Stadt genutzte Auto komplett durch Sonnenenergie gespeist werden kann. Die neue Gemeindewerkstatt biete mehr Platz für die Feuerwehr in Kade. Im Jahr 2018 stehen Investitionen in die Sporthalle der Sekundarschule Brettin an, wo 130 000 Euro aufgewendet werden.

Als Bestandteil des Altmarkrundkurses wird der Verbindungsweg zwischen Genthin und Roßdorf für 300 000 Euro ausgebaut. Die Kita in Kade wird in diesem Jahr für rund 200 000 Euro energetisch saniert. „Die Heizungsanlage wurde im vergangenen Jahr gemacht, jetzt geht es weiter mit Türen, den sanitären Anlagen und der Elektrik. Hoffnung hat der Bürgermeister, dass in diesem Jahr eine Feuerwehrgerätehalle am Gemeindehaus in Altenklitsche gebaut werden kann.

Zudem laufe ein Antrag für den Erwerb eines Krananhängers. „Damit wollen wir bei Hochwasser für das Aufladen von Sandsäcken gewappnet sein.“ Der CDU-Landtagsabgeordnete Detlef Radke nahm zum ersten Mal am Neujahrsempfang in Brettin teil. Er sah für das laufende Jahr das Kinderbetreuungsgesetz und das Projekt Natura 2000 als größte Diskussionsthemen besonders für den ländlichen Raum.

Nach den Reden konnte Werner Pamperin stolz eine gemeindeübergreifende Chorgemeinschaft präsentieren. Die Stremmelerchen (Jerichow) und die Liedertafel (Genthin) bestritten mit volkstümlichen Weisen den musikalischen Rahmen.