1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Laub wird wie bisher entsorgt

EIL

Ortschaft Laub wird wie bisher entsorgt

Thematisch vielfältig war der Tucheimer Ortsrat: Es ging um Big Bags, Budgets und die Sanierung von Kita und Schule.

Von Bettina Schütze 09.09.2017, 05:00

Tucheim l Die Tucheimer wollen das Laub der Straßenbäume weiter so entsorgen wie bisher. Dafür hat sich der Ortschaftsrat vor Kurzem einstimmig ausgesprochen. Das heißt, es kommen auch weiterhin die Big Bags zum Einsatz. Diese Variante favorisiert auch Genthins Bürgermeister Thomas Barz. So wurden im Jahr 2015 insgesamt in der Stadt Genthin 78 Tonnen Laub entsorgt, im Jahr 2016 waren es 98 Tonnen. Thomas Barz: „Es ist gut, dass die Leute beim Befüllen der Big Bags helfen.“ Man habe aber auch Verluste von 30 Prozent bei den Big Bags zu verzeichnen. Diese seien einfach verschwunden. Ob es tatsächlich bei den Big Bags bleibt, entscheidet am Donnerstag der Genthiner Hauptausschuss.

Tucheims Ortsbürgermeister Karl-Heinz Steinel informierte darüber, dass der Ortschaft im kommenden Jahr rund 20.000 Euro als Investitionspauschale zur Verfügung stehen könnten. „Wir können nun vorschlagen, wie wir das Geld verwenden möchten.“ Thomas Barz sagte, diese Zuwendung sei eine Handlungsvorlage. Ob dieses Budget, was für alle Ortschaften geplant ist, tatsächlich kommt, bestimmt der Stadtrat. Das Gremium muss auch seine Zustimmung für die von den Tucheimer Räten gemachten Vorschläge geben.

Stadtchef Thomas Barz informierte den Ortschaftsrat darüber, dass der Radweg Tucheim - Paplitz im Jahr 2018 gebaut werden kann.

Mit der Straßenreinigung gehe es in der kommenden Woche weiter, so Thomas Barz. Es gab eine Unterbrechung, weil ein Bauhofsmitarbeiter erkrankt sei.

Beschwerden gab es aus der Bevölkerung über den Lärm, der beim Ausbau der Gleise am ehemaligen Bahnhof herrsche. Karl-Heinz Steinel: „Von 7 bis 19 Uhr wird dort gearbeitet.“ Helmer Rawolle hielt dem entgegen, dass es sich um ein Gewerbegebiet handelt und dort die Ruhezeiten nicht gelten.

Aus dem Programm Stark III wurden für die Kita Tucheim 360.000 Euro bei einem Eigenanteil von 90.000 Euro beantragt. Die Förderung für die Grundschule Tucheim liegt bei 864.000 Euro. Der Eigenanteil beträgt 216.000 Euro. Das Geld für den Eigenanteil ist im Haushalt der Stadt eingeplant, ob es tatsächlich Fördergelder vom Land gibt, ist noch nicht klar.