Planspiel Aktionäre auf Probe

475 Schüler in 136 Teams beteiligten sich in der Region Genthin auf regionaler Ebene am Planspiel Börse.

Von Simone Pötschke 12.01.2017, 05:00

Genthin l Die Preisträger aus den Sekundarschulen Am Baumschulenweg, Brettin und Parey, aber auch aus dem Bismarck-Gymnasium versammelten sich gestern im Hotel Stadt Genthin zur inzwischen traditionellen Auswertung. Lutz Lapke von der Sparkasse Jerichower Land unterstrich kurz, bevor er sich den Tops und Flops der Kursentwicklung des vergangenen Jahres zuwandte, das Anliegen des Planspiels. So könne es den Schülern vermitteln, dass Wirtschaft durchaus keine „dröge Angelegenheit“ sei. Andererseits seien die Schüler für ihre Zukunft sicherlich gut gerüstet, wenn sie den Umgang mit Aktien erprobt hätten.

Jede Spielgruppe hatte ein Depot erhalten, das bereits mit einem virtuellen Startkapital von 50 000 Euro versehen war. Über eine Spieldauer von zirka zehn Wochen investierte die Spielgruppe ihr Startkapital in eine Auswahl von Wertpapieren. Die Kauf- und Verkaufserträge wurden auf Basis realer Kursnotierungen an verschiedenen Börsenplätzen zweimal pro Börsentag abgerechnet.

Sieger waren jene Spielgruppen, die das Startkapital bis Spielende am meisten vermehren (Depotwertung) oder den höchsten Nachhaltigkeitsertrag (Nachhaltigkeitswertung) erwirtschaften konnten. Teams, die ihre Ohren am Pulsschlag der Kurse hatten, konnten im Spielverlauf punkten.

Als Teil des Wirtschaftsunterrichts beteiligte sich das „Team Rot“ mit Leon Brüggemann, Corvin Fleischer und Danielo Rothe, Zehntklässler von der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“, am Planspiel. Mit Aktien vom BMW, der Deutschen Bank AG und Volkswagen erzielte es in der Endabrechung einen Depotwert von 57 638,67 Euro und damit den 1. Platz in der regionalen Depotwertung, deutschlandweit landeten sie damit sogar auf Platz vier. „Wir haben wohl mehr gezockt als die anderen und hatten Glück damit“, sagt Corvin Fleischer. Für die begleitende Lehrerin Monika Beudt war nicht allein die Platzierung vordergründig: „Es ist wichtig, dass die Schüler einmal davon etwas gehört haben, was man mit Aktien anfangen kann.“

Das Planspiel Börse wird deutschland- und europaweit durchgeführt. 2016 ging es bisher in die 34. Runde