Polizei Auf Streife

Heiko Möhring und Michael Kliemann sind als Regionalbereichsbeamte in und um Genthin.

Von Bettina Schütze 13.11.2018, 06:00

Tucheim/Genthin l Die Volksstimme begleitet die beiden Regionalbereichsbeamten (RBBs) der Stadt Genthin, Heiko Möhring und Michael Kliemann, auf einer ihrer Streifenfahrten. „Wir arbeiten dabei auch sehr oft und sehr gern mit dem Ordnungsamt der Stadt Genthin zusammen“, erzählt Michael Kliemann. Und Heiko Möhring ergänzt: „Die Bürger finden es gut, dass Polizei und Ordnungsamt auch mal gemeinsam unterwegs sind.“

Es ist früh um acht Uhr, als es in der Ortschaft Tucheim losgeht. Fragende Blicke zweier Männer, die am Konsum stehen. Aber sie sind nicht das Ziel der RBBs. Erstes Ziel ist der Paplitzer Ortsteil Gehlsdorf. Dort soll geprüft werden, ob eine bestimmte Person in dem Ortsteil wohnt. Nach einigem Suchen wird die angegebene Adresse gefunden.

Doch von der gesuchten Person ist nichts zu sehen. „Bei unseren Streifenfahrten führen wir unter anderem örtliche Ermittlungen durch, kontrollieren Baustellen, stellen Führerscheine sicher und führen Fahrerermittlungen durch“, so Heiko Möhring. Dass die gesuchte Person nicht angetroffen wurde, wird vermerkt.

Weiter geht es nach Schopsdorf in das Gewerbegebiet. Hier soll eine Firma zwecks Klärung eines Sachverhaltes aufgesucht werden. Zunächst einmal heißt es, die Adresse ausfindig zu machen. Nachdem das geschehen ist, wird ein Ansprechpartner gesucht. Aber weder der noch ein Briefkasten, der der Firma zuzuordnen ist, kann gefunden werden.

Ein Mitarbeiter einer angrenzenden Firma wird befragt. Aber auch das bringt nichts. Die Firma ist hier nicht bekannt. Michael Kliemann: „Vielleicht ist es eine Briefkasten-Firma. Aber das kann auch nicht stimmen, denn dann wäre ja wenigstens der Briefkasten vorhanden.“ Also wieder kein Erfolg. Aber man bleibt dran. Beim Durchfahren des Gewerbegebietes fällt Michael Kliemann auf, dass vor der Einfahrt in die Schopsdorfer Heidestraße ein Parkschild fehlt. Das Ordnungsamt wird es prüfen und gegebenenfalls handeln.

Nächstes Ziel ist wieder Tucheim. Hier wird nachgeschaut, ob in der Domstraße, im Rosenweg, im Lorenzweg und in der Schulstraße die angekündigten Baustellen schon eingerichtet sind. Aber noch ist von den Baustellen weit und breit nichts zu sehen. Heiko Möhring: „Bei den Baustellen schauen wir schon mal genauer hin, ob alle Vorgaben auch eingehalten werden.“

So geschehen im Anschluss in der Burger Straße. Dort gab es in den vergangenen Wochen eine Baustelle. Durch parkende Autos in diesem Bereich war die Sicht der Autofahrer, die aus der Genthiner Straße in Richtung Magdeburgerforth wollten, stark eingeschränkt. Aber an diesem Vormittag ist die Baustelle verschwunden und es standen auch keine, die Sicht behindernden, Fahrzeuge auf der Straße.

Nächstes Ziel ist die Stadt Genthin. Hier gilt es zu prüfen, ob drei Personen an einem bestimmten Ort auch wirklich wohnen. Zwei Personen wohnen nicht an der angegebenen Adresse. Hier muss das Ordnungsamt dran bleiben. Auf dem Weg zu einer Firma stoppt Heiko Möhring in der Brandenburger Straße plötzlich den Streifenwagen. Eine Frau fährt auf dem Fußweg mit ihrem Rad, statt es dort zu schieben. Es folgt eine mündliche Belehrung.

 Die Frau nickt reumütig und schiebt das Rad nun. „Bei unseren Streifenfahrten schauen wir natürlich auch, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln handeln. Da gehört so etwas wie Fahrradfahren auf dem Fußweg auch dazu“, so Michael Kliemann. Weiter geht es zu der anvisierten Firma. Hier steht eine Fahrerermittlung an. Heiko Möhring: „Wir konnten den Fahrer ermitteln. Auf ihn kommt jetzt ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot zu.“

Zum Abschluss der kleinen Streifenfahrt geht es wieder zurück nach Tucheim. In Dretzel wird noch ein Blick auf ein bestimmtes Objekt geworfen. Heute ist dort aber alles in Ordnung. In Tucheim ist die Grundschule das Ziel. „Wir wollen mit der Schulleiterin der Grundschule klären, ob sie gerne die Polizei-Puppenbühne zu Gast haben möchte“, erklärt Heiko Kliemann. Cordula Schremmer ist angetan von dem Angebot. Erste Absprachen werden getroffen.

Heiko Möhring: „Besuche in Schulen und Kindergärten gehören zu unserem Alltag. Da können so manche Sachen auf schnellem Weg geklärt werden. Wir sind aber auch oft zu Präventionsveranstaltungen oder zu den Verkehrstagen in diesen Einrichtungen.“ Die Streifenfahrt endet hier zunächst. Im Polizeikommissariat in Genthin warten noch einige Schreibarbeiten auf die beiden Regionalbereichsbeamten. Die nächste Streifenfahrt aber kommt bestimmt.