Polizei Betrug am Telefon

Eine Genthinerin wurde von Telefonbetrügern um 2300 Euro gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von Kristin Schulze 17.11.2016, 09:35

Opfer eines dreisten Betruges ist eine 64-jährige Genthinerin geworden. Durch einen Telefontrick hat man sie um 2300 Euro gebracht.

Rückblick: Die Frau hatte Anfang des Jahres an einem Gewinnspiel teilgenommen. Ende Oktober kam ein Anruf aus Hamburg. Die Freude war groß, eine männliche Person, die sich mit "Paul Adam" vorstellte, gratulierte ihr zum Geldgewinn von 74000 Euro. Der würde ihr von einem Wert- und Sicherheitstransport aus München überbracht. Allerdings solle sie vorher 3.1 Prozent der Gewinnsumme überweisen.

Die Frau zahlte bei der hiesigen Postbank-Filiale 2300 Euro ein und überwies die Summe auf ein Konto in der Türkei. Wenig später bekam sie einen weiteren Anruf. Ein "Dr. Schöneberger" stellte sich vor und vereinbarte einen Übergabetermin am 3. November zwischen 11 und 12 Uhr. Die Geldübergabe erfolgte natürlich nicht. Die Frau stellte bei der Genthiner Polizei einen Antrag auf Strafverfolgung wegen Betrugs. Die Kriminalpolizei ermittelt.