Polizei Dreister Diebstahl

Eine 80-jährige Genthinerin ist in ihrer Wohnung bestohlen worden.

Von Kristin Schulze 11.08.2016, 21:12

Genthin l Dreister Diebstahl in Genthin: Ein Unbekannter hat einer 80-jährigen am Dienstag eine größere Menge Bargeld gestohlen. Er klingelte bei der Genthinerin und gab an, „wegen des Fernsehers“ zu kommen. Da die Dame tatsächlich seit 14 Tagen Probleme mit dem TV-Empfang hatte, ließ sie ihn herein. In der Wohnung eröffnete er ihr, dass er den Anschluss mit entsprechenden Nummern von Girokonto und Sparbuch abgleichen müsse. So erhielt der Täter Einsicht in eine Kassette mit Sparbuch sowie einem Umschlag mit Bargeld. Kurz darauf verließ er die Wohnung. Die Rentnerin bemerkte schnell, dass ihr Fernseher noch immer nicht funktionierte, aber ihr Bargeld weg war.

Der Mann ist 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und hat kurze dunkle Haare. Er trägt ein dunkles Sweatshirt und spricht akzentfreies Deutsch mit ortsüblichem Dialekt. Die Polizei bittet unter 03933/95 50 um Hinweise.