1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Übernachtung auf der Volksbank-Heizung

Polizei Übernachtung auf der Volksbank-Heizung

Mit einer Sachbeschädigung in der Bank beschäftigt sich seit Donnerstag die Genthiner Polizei.

Von Kristin Schulze 09.02.2017, 15:31

Genthin l Ein 47-Jähriger hat die Nacht zum Donnerstag im Vorraum der Volksbank verbracht. Eine Mitarbeiterin entdeckte ihn am Morgen. Er lag auf der Heizung, neben ihm die Jalousetten, die er heruntergerissen hatten, weil sie ihn vermutlich störten. Die Mitarbeiterin forderte den Mann auf, die Bank zu verlassen. Er wurde wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Polizeihauptkommissar Thomas Kriebitzsch sagt: „Die Bank hat hier das Hausrecht. Natürlich kann sie darüber bestimmen, wer sich in den Räumen aufhalten darf.“ Die Idee eines Schalterraumes sei nicht, dort zu nächtigen. „So traurig es auch ist, wenn jemand keinen Schlafplatz hat, dafür gibt es andere Möglichkeiten in Form von Unterkünften für Obdachlose.“ Genthin hält dafür das Haus der Wohnhilfe vor.