1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Digitale Tour mit Hindernissen

QR-Code Digitale Tour mit Hindernissen

Seit gut drei Jahren bietet die „Entdeckertour JL“ die Möglichkeit, das Jerichower Land auch digital zu erkunden.

Von Natalie Preißler 11.07.2018, 06:00

Genthin/Burg l Seit 2015 können Touristen Genthin auch digital erkunden. Die QR-Codes der „Entdeckertour Jerichower Land“ machen es möglich.

Beobachtet man jedoch Gäste, die über den Genthiner Marktplatz schlendern, werden zwar die Kameras gezückt, ein näherer Blick, bei dem sie vielleicht den QR-Code am Rathaus entdecken könnten, bleibt aber oft aus. Auf den Webseiten der Touristinformation und der Stadt Genthin ist zudem kein Hinweis auf das digitale Angebot zu finden.

Dabei bietet der digitale Stadtrundgang bei guter Internetverbindung schnell Wissenswertes für Neugierige, die im Jerichower Land Urlaub machen. Die so genannten QR-Codes (QR steht für quick response – dt. „schnelle Antwort“) sind an städtischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten angebracht.

Mittels App wird der zweidimensionale Code gescannt, dann öffnet sich die Internetseite. In drei Sprachen wird die Information zum jeweiligen Standort als Text oder Hörclip angeboten. Die Pflege der Webseite liegt in den Händen der Touristinformation Genthin.

„Einige haben das Angebot seither gerne genutzt. Allerdings bedarf es auf der Webseite bezüglich Bildern und Texten noch Korrekturen und Ergänzungen“, sagt Leiterin Marina Conradi. Nach wie vor gebe es in der Touristinfo die passende Karte zur Entdeckertour.

Einen Hinweis auf der eigenen Internetseite und jener der Stadt Genthin soll es zukünftig auch geben. Intensive Werbung für die Tour zu machen ist zeitlich angesichts der personellen Situation und dem anstehenden Kartoffelfest-Jubiläum nicht zu stemmen, heißt es.

Das Projekt war Ende 2014 vom Fremdenverkehrsverein Genthin initiiert worden. Zum Start 2015 waren 50 historische Objekte im gesamten Jerichower Land abrufbar. Ausführende Firma war Maxi-Werbung aus Burg.  

„Hier ist ein innovatives und zukunftsweisendes Projekt mit theoretisch unbegrenzten Möglichkeiten entstanden“, beschreibt Inhaber Robert Pohlmann das Projekt rückblickend. Und: „Das Gerüst ist so aufgebaut, dass es jederzeit an die heutigen Standards angepasst werden kann.“ Das technische Potential ist vorhanden. Es hapert also an der Präsenz des Angebots.

Die Entdeckertour soll vor allem die Digital Natives, Kinder und Jugendliche, die in einer bereits stark digitalisierten Welt aufgewachsen, animieren, sich mit der Heimat zu beschäftigen. Stadtrallys oder multimedialer Geschichtsunterricht zum Anfassen: so einige Wunschvorstellungen zum Auftakt. Auch für Radtouristen bieten die QR-Codes als digitale Stadtführer für den schnellen Halt passende Infos.

Durch Förderung des Lokalen Aktionsplans (LAP) Jerichower Land konnten damals insgesamt 40.000 Euro für das Projekt verwendet werden.

Die Möglichkeit, die Entdeckertour auf das gesamte Jerichower Land auszuweiten, könnte sich in puncto Vollständigkeit zum Teil schwierig gestalten. So oblag es damals den Ortschaften, ob sie ein Hinweisschild mit den digitalen Informationen anbringen möchten.

Und in der Kreisstadt Burg wurde seinerzeit ein eigenes Projekt namens „Burg2go“ an den Start gebracht. Die örtliche Touristinfomation verleiht dafür Tablets mit der installierten App. Weitere Informationen zum Angebot gibt es hier.