1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sommerfest mit Reitshow

Reiten Sommerfest mit Reitshow

Sportlich verbrachten die Mitglieder des Schlagenthiner Reitvereins die Sommerferien.

Von Mike Fleske 02.08.2017, 10:00

Schlagenthin l Großen Trubel gab es in den Sommerferien rund um die Schlagenthiner Reithalle. Für ein Wochenende hatten die Mitglieder des Reitvereins ihre Zelte aufgeschlagen. Dadurch gab es rund um die Reithalle ein kleines Zeltcamp, in dem die Teilnehmer übernachteten. „Das Wochenende findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt“, berichtete Jugendwartin Anika Thiedeke. Mittlerweile habe das Kennlernwochenende einen ziemlichen Zulauf. „Am Anfang hatten wir 20 Teilnehmer, in diesem Jahr waren es fast 40“, freute sich Anika Thiedeke.

Der Verein ist in punkto Jugendarbeit überaus erfolgreich. Von den derzeit 64 Mitgliedern sind mehr als 50 Jugendliche unter 18 Jahren. Viele von ihnen sind in den vergangenen beiden Jahren dazugekommen und haben für einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen gesorgt. Magnet für die jungen Leute sind nicht nur die ein Dutzend Pferde, sondern auch besondere Aktionen. Etwa der Erwerb des Sportabzeichens, den die stellvertretende Vereinsvorsitzende Simone Kraaß organisiert.

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr teilgenommen und den sechsten Platz bei den Vereinen bis 200 Mitgliedern in Sachsen-Anhalt erreicht“, erläutert Simone Kraaß, die gleichzeitig beim Kreissportbund tätig ist. Alle, die im vergangenen Jahr mitgemacht haben, schafften ihr Sportabzeichen. „Das zeigt, wie sportlich unsere Vereinsmitglieder sind“, meint Kraaß. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt der Verein 150 Euro vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). In diesem Jahr ergriffen die Vereinsmitglieder erneut die Initiative.

Unter anderem in den Disziplinen Weitwurf, Dauerlauf und Seilspringen konnten die jungen Teilnehmerinnen ihr Können beweisen. „Wie viele Seilsprünge muss ich denn schaffen“, fragte etwa Reiterin Laura. „20 sollten es schon sein“, antwortete Simone Kraaß. Am Ende schaffte Laura ganze 40 Sprünge. „Das ist doch einfach“, meinte sie danach. „Man muss das Seil kurz greifen und darf nicht zu langsam sein.“

Die Dauerläufer hatte hingegen Simone Kraaß genau im Blick: „Man kann durch die Bäume sehen, ob jemand abkürzt“, legte sie den Starterinnen die nötige Disziplin ans Herz und die enttäuschten nicht. Nach 800 Metern rund um den Reitplatz kamen sie ziemlich außer Atem vor der Reithalle wieder zurück. Wesentlich entspannter ging es zum Abschluss des gemeinsamen Wochenendes zu. Dort präsentierten die Jüngsten des Reitvereins ihr erlerntes Können zu Pferd. Vor Eltern, Großeltern und Geschwistern, präsentierten die Kinder ihre Reitkünste.

Auch die Älteren waren in die Darbietung eingebunden. „Wir führen die Pferde mit den jungen Reitern herum und achten darauf, dass sich niemand in die Quere kommt“, beschrieb die 16-jährige Emily Beck ihre Aufgabe. „Wir zeigen aber nicht nur die Pferde und die Reiter, sondern auch einige Sprünge“, fügt Vanessa Romainczyk hinzu. Die Springvorführungen über kleinere Hürden waren beim Sommerfest die Höhepunkte der Vorführungen. Rund 100 Zuschauer beklatschten Reiter und Pferde.

Daneben wurden Reiter und Pferde vorgestellt sowie die verschiedenen Gangarten der Pferde wie Schritt, Trab und Galopp präsentiert. Das Können haben die Reiterinnen in den regelmäßigen Trainingsstunden erworben. Die Jüngsten des Vereins trainieren jeden Montag und Mittwoch. Freitags kommen etwa 15 Fortgeschrittene zum Training. Im Ort bringen sich die Vereinsmitglieder bei verschiedenen Veranstaltungen ein.

Dazu gehört das Schlagenthiner Sommerfest, bei dem Interessierte ein kleines Probereiten ausprobieren können. Ein traditioneller Termin ist die Fuchsjagd im Herbst. „Das zeigt, wie vielfältig unsere Aktivitäten sind“, sagt Simone Kraaß. Wer sich für das Reiten interessiere, könne zu den Trainingszeiten vorbeischauen.