1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sonnentage bringen Ernteerfolge

Pflanzenwachstum Sonnentage bringen Ernteerfolge

Der Herbst fühlt sich an wie ein Sommer. In Genthin zeigen die Pflanzen ein rekordverdächtiges Wachstum.

Von Mike Fleske 16.10.2018, 01:01

Genthin/Parchen/Tucheim l Die Erntezeit ist noch lange nicht vorbei. In vielen Gärten schickt sich die Natur zu einem letzten Wachstumsschub an, und oft kommt ein letztes Mal Obst und Gemüse von rekordverdächtigem Ausmaß zum Vorschein. Wie etwa im Garten von Günther Kampe in Parchen. Dort präsentierten die Enkelkinder Frida und Luis Kampe zwei echte Rekordgewächse. Eine Rübe brachte ganze 7,5 Kilo auf die Waage. Ein Kohlrabi schaffte sogar 8,5 Kilo.

Nicht nur, dass von den beiden Gewächsen die ganze Familie satt wurde, die Ernte wurde sogar prämiert. „Das Gemüse schmückte beim Erntefest in Parchen den Wagen vor dem Haus“, berichtete Kampes Schwiegertochter Angela Jahn.

Die Herbstdeko gefiel der Erntefestjury so gut, dass sie dem Aufbau den 2. Platz beim Wettbewerb um den schönsten Herbstschmuck an den Parchener Häusern verlieh.

„Ich habe in meinem Garten Wein angepflanzt, der in diesem Jahr besonders gut gewachsen ist“, meldete sich zudem Wilfried Seidel aus Genthin.

„Die weiße Traube hat eine Länge von 21 Zentimetern und ein Gewicht von 500 Gramm, die blaue Traube ist sogar 26 Zentimeter lang und hat ein Gewicht von 900 Gramm.“ Sonst sei seine Ausbeute wesentlich geringer, meint der Hobbygärtner und belegt dies mit einem Foto, auf dem die sonst üblichen Größen zu sehen sind.

Einige großgewachsene Flaschenkürbisse, Kalebasse, nennen Eva und Otmar Fricke aus Tucheim ihr Eigen. „Eigentlich sollten es Honigmelonen werden, aber dieses Ergebnis ist auch nicht schlecht“, meint Otmar Fricke mit Blick auf die Ernteerfolge. Erst sah es so aus, als ob die Pflanzen gar keine Früchte tragen, aber dann ging die Post ab“, berichtet Fricke.

Den drei Pflanzen im Garten sei an und für sich gar keine besondere Pflege zuteil geworden, dennoch wuchsen sie ungebremst. „Am Ende mussten wir ernten, da sich schon der Zaun und die Überspannung über dem Hühnerauslauf durch das Gewicht verzogen hatten.“

Der größte Kürbis brachte es auf ein Gewicht von rund sieben Kilo und eine Länge von 65 Zentimetern. Damit überragt der Flaschenkürbis sogar die Höhe einer Volksstimme-Seite, die 52 Zentimeter hoch ist. Einige Kürbisse seien bereits an Interessenten verschenkt, andere sollen zu Vasen geschnitzt werden. Eine Idee, die das Ehepaar im Internet gefunden hat.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr eine reiche Apfelernte. Etwa bei Mario Bramkamp in Genthin. 467 Gramm brachte der schwerste Apfel auf die Küchenwaage. Es seien noch einige Äpfel mit einem Gewicht über 400 Gramm zusammengekommen, die aber nicht ganz das Gewicht des schwersten Exemplares erreicht haben.

Allgemein ist die Apfelernte in diesem Jahr an vielen Orten reicher als in den vergangenen Jahren. Spätfröste gab es in diesem Frühjahr nicht, dafür aber viele warme und sonnige Tage. Dadurch gab es viele und vor allem früher reife Äpfel.

Auch die Tomaten haben in diesem Jahr ungeahnte Größen erreicht. Etwa im Garten von Familie Otto. Nicht nur viele Tomaten hätten geerntet werden können, sondern auch sehr viele große Exemplare. „Es waren schon einige riesige Brummer dabei“, verrät Mario Otto.

Zudem nahm das Wachstum der Tomaten aufgrund der lang anhaltenden sommerlichen Witterung kaum ein Ende. So könnte derzeit sogar noch das eine oder andere Exemplar am Strauch reifen. Die größte Tomate brachte es auf 914 Gramm und reichte sozusagen allein als Beilage für ein Abendessen der Familie.

Um bei der Aktion „Rekordverdächtig“ mitzumachen, schicken Sie ein Foto des rekordverdächtigen Gemüses, Obstes oder Beetes mit einer kurzen Beschreibung der Größe sowie Ihre Adresse und Telefonnummer an: Genthiner Volksstimme, Brandenburger Straße 55-57, 39307 Genthin.

Auch eine Teilnahme per E-Mail ist möglich. Dabei können Sie das Foto und die Beschreibung an die Adresse: redaktion.genthin@volksstimme.de schicken.

In einigen Wochen endet die Aktion und die Gewinner werden ausgelost.