Schultheater Quer durch Europa

„Reise durch Europa“ in der Uhland-Grundschule“. Schüler meistern die Generalprobe für das Theaterstück.

Von Massimo Rogacki 04.06.2016, 07:00

Genthin l Der knallig gelbe Europa-Bus namens Uhli sieht mitgenommen aus. „Ihm fehlt ein Scheinwerfer. Aber das kriegen wir bis zur Premiere hin“, sagt Lehrerin Angela Engel. Die Leiterin der Theater-AG hat ihre Schützlinge von der Grundschule „Ludwig Uhland“ zur Generalprobe des Stückes „Reise durch Europa“ in die Aula bestellt.

Bevor am 14. Juni der Vorhang für die erste von zwei Vorstellungen fällt, proben die Schüler den Ernstfall – und reisen an sieben Tagen imaginär durch acht europäische Länder. Ein ziemlicher Stress für die amerikanische Reisegruppe, um deren Erlebnisse es in dem Stück geht. Ganz ohne Kulturschock läuft der Trip natürlich nicht ab.

Ein amerikanisches Pärchen, dargestellt von Alma Rasch und Oliver Kühnel, ist in einem Wiener Kaffeehaus völlig überfordert. Kaffee mit Obers, Brauner, Melange. Bei so vielen exotischen Kaffeevarianten kann man als Ami schon einmal den Überblick verlieren.

Zu allem Überfluss ist dann auch noch von Indianern die Rede. Der amerikanische Vater will prompt Ausschau nach Rothäuten halten. Doch im österreichischen Kaffeehaus handelt es sich beim Indianer nur um eine landestypische Mehlspeise. Glück gehabt, der Ami kann durchschnaufen.

Überhaupt ist in jedem der Reiseländer etwas über Geschichte und Kultur zu erfahren. „Das war unser Ziel“, sagt Angela Engel. „Wir wollen Europa spielerisch entdecken.“ In Russland gerät die Gruppe beim Rundgang über den Roten Platz in Verzückung ob der Vielzahl von Zwiebeltürmen. Nebenbei erfährt der Zuschauer, warum der Rote Platz eigentlich „Schöner Platz“ heißen müsste.

Dass auch Schweden und Dänemark von den jungen Schauspielern bereist werden, ist die Idee Angela Engels. Die Lehrerin hat die Vorlage um die nordischen Nationen erweitert. „Weil ich glaube, dass wir Deutschen auch einen ziemlich engen Bezug zu diesen Ländern haben“, findet sie.

Und deshalb steigen die Touristen in ihren gelben Bus und fahren zu den Klängen der schwedischen Band Abba gen Norden. Dort angekommen sind die Amis perplex. „Was, hier kann man nicht mit Dollars bezahlen. Wo gibt‘s denn sowas?“, fragt sich ein Nachwuchs-Darsteller.

Weniger um Dollars geht es in der nächsten Szene in der dänischen Stadt Billund. Hier befindet sich bekanntermaßen das Legoland. Auf der Bühne fliegen demzufole überdimensionale bunte Lego-Steine kreuz und quer durch die Luft.

Spätestens an dieser Station der Reise ist der eine oder andere Schüler bereits kräftig ins Schwitzen gekommen. Und das nicht etwa, weil der Text noch nicht sitzt. Den beherrschen die meisten Schüler. In der Aula herrschen zum Zeitpunkt der Probe jedoch gefühlte 40 Grad Celsius.

Angela Engel kann das nicht aus der Bahn werfen. Wer als Regisseurin, Drehbuchautorin und Kostümbildnerin gefordert ist, den bringt auch dieser Glutofen nicht mehr aus der Fassung. Ein dickes Lob verteilt die Lehrerin für ihre Schüler: „Die Motivation ist sehr hoch. Jeder, der dabei ist, möchte sein Bestes geben“, sagt Engel. Dazu gehören auch Schüler der ersten Klasse, die behutsam an die Theater-AG herangeführt werden. Im Stück übernehmen sie bereits kleine Rollen. Seit September proben die Darsteller aus den Klassenstufen eins bis vier im Rahmen der AG.

Zwei Stunden pro Woche, in der buchstäblich heißen Endphase auch außer der Reihe und am Sonnabend. „Für die erste der zwei Vorstellungen sind wir bereits vollständig ausgebucht“, sagt Angela Engel. Für den zweiten Auftritt der Europa-Reisenden gibt es noch Karten. Der Besuch des Stückes ist übrigens kostenlos. Möglich wird das dank der Initiative der Schule und von Eltern – und dank der Zuwendung der Stadt mit Mitteln aus dem Fördertopf von „Demokratie Leben“.

Die Schüler sind unterdessen an der letzten Station in Berlin angekommen. In der Bundeshauptstadt gibt es zum Abschluss eine Führung von einem erstklassigen Stadtführer mit Kodderschnauze. Dann geht es für die Reisegruppe auch schon zurück in die Staaten. „Bye, bye, it was a nice Flug with Euch!“, sagt die Reiseleiterin.

Aufführungen in der Aula der Uhland-Grundschule am 14. und 16. Juni jeweils um 17.30 Uhr. Kartenreservierungen unter der Rufnummer: 03933/82 00 50 oder -89  82 50.