1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Juniorretter bei Wettbewerb

Schwimmen Genthiner Juniorretter bei Wettbewerb

Genthiner Beteiligung bei den DLRG-Landesmeisterschaften in Halle

Von Mike Fleske 26.05.2018, 01:01

Genthin l Der Genthiner Nachwuchs der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist fit für die Landesmeisterschaft. „Wir nehmen nur an den Wettbewerben in der Schwimmhalle teil“, erläutert Elko Bernau, Leiter Einsatz. Insgesamt sechs Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren fahren nach Halle. Betreut werden sie von den erfahrenen DLRG-Mitgliedern Franziska Stollberg und Martin Bessert.

Im Wettbewerb werden sie in den Disziplinen „Kombinierte Übungen“, „Flossenschwimmen“ und „Gurtretter“ teilnehmen. Dabei sind jeweils Strecken zwischen 50 und 100 Metern zurückzulegen. Dass die Genthiner dabei durchaus mithalten können, steht außer Frage. „Man weiß vorher nie, wie es läuft, aber wenn wir als Mannschaft teilgenommen haben, sind wir oft unter die ersten fünf Platzierten gekommen.“

Diesmal haben die Genthiner zwar keine Mannschaft am Start. Mit dem zwölfjährigen Max Rulf aber einen erfahrenen und erfolgreichen Einzelschwimmer. Er belegte bei der Mini-Meisterschaft in Merseburg den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

„Wir hatten noch einige weitere Platzierungen unter den ersten zehn, das ist durchaus beachtlich“, meint Bernau. Genthin sei keine Rettungsschwimmerhochburg wie Halberstadt oder Hettstedt. Allerdings war die Mini-Meisterschaft für die jüngeren Schwimmer eine gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaft.

Als alter Hase ist auch Enno Steuer dabei, der in der Klasse der 15- und 16-Jährigen an den Start geht. Während bei den Jüngeren kleinere Wackler am Startblock von den Wertungsrichtern verziehen werden, muss bei den Älteren alles stimmen. „Da geht es schon strenger zu, denn in der Altersgruppe müssen die Schwimmer schon echtes Können beweisen“, sagt Bernau. Ob die Genthiner Nachwuchsschwimmer erfolgreich waren, zeigt sich morgen Abend, nach einem langen Tag, der den Teilnehmern alles abverlangt.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite: https://sachsen-anhalt.dlrg.de/sport/rettungssport/landesmeisterschaften.html