1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mit 70 weiter im Unruhestand

Seniorenchef Mit 70 weiter im Unruhestand

70 Jahre und weiter aktiv sein: Das will Karl-Heinz Koszior, Vorsitzender des Kreisseniorenrates Jerichower Land.

Von Simone Pötschke 22.07.2016, 11:00

Genthin l Sein 70. Lebensjahr vollendete kürzlich Karl-Heinz Koszior, Vorsitzender des Kreisseniorenrates und Initiator des Stadtseniorenrates in Genthin. Der Dachdeckermeister im Ruhestand lebt ehrenamtliche „Unruhe“ – was letztlich auch eine nicht enden wollende Gratulationscour zum Ausdruck brachte.

Koszior machte sich in den vergangenen Jahren dafür stark, dass Seniorenvertretungen nicht nur in Genthin, sondern auch in Burg, Gommern und Möser gegründet wurden. Es ist ihm ein Anliegen, dass der Kreisseniorenrat unter seiner Leitung regelmäßig Seniorenheime besucht, um sich über die Pflegesituation im Jerichower Land ein Bild zu machen.

Auch mit 70 ist Karl-Heinz Koszior nach wie vor ehrenhalber umtriebig: Nachdem im Landkreis in diesem Jahr erstmals ein Tag der Senioren stattfand, wird es am 1. Oktober 2017 einen Tag der Senioren geben, an dem eine Einrichtung ausgezeichnet wird, die sich für die Belange der älteren Menschen vorbildhaft einsetzt. Eine solche Auszeichnung soll es zukünftig in jedem Jahr geben. Eine Kommission wird für die Vergabe Kriterien erarbeiten, nach der die Zertifizierung erfolgt. Die Erfahrung des Genthiners wird in dieser Kommission gefragt sein.

Sein großes ehrenamtliches Engagement würdigten die zahlreichen Gratulanten mit vielen herzlichen Glückwünschen. Landrat Steffen Burchhardt, Genthins Bürgermeister Thomas Barz, Bürgermeister von Städten und Gemeinden der Region, Angelika Zander, Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalts gehörten zu der großen Gästeschar, die sich im Lindenhof einstellte.

Im Namen der Handwerkskammer überbrachte Dachdeckermeister Robert Krebs Glückwünsche. Ein musikalisches Ständchen kam vom Genthiner Blasorchester.